Mann zündet sich selbst an
Während dem Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas kommt es zu einem Zwischenfall. Unweit der Großen Halle des Volkes zündete sich ein Mann selbst an.
Inmitten der scharfen Sicherheitsmassnahmen steckte sich am Dienstagnachmittag in der beliebten Einkaufsstrasse Xidan im Stadtzentrum ein Mann selbst in Brand und brach zusammen, wie Augenzeugen der Deutschen Presse-Agentur schilderten. Er habe überlebt und sei weggetragen worden. Zwei Videos im Kurznachrichtendienst Twitter zeigten den brennenden Mann, der vor einem Apple-Store am Boden liegt und dann von zwei Sicherheitsleuten mit Feuerlöschern besprüht wird.
Ein unbekannter Nutzer, der eines der Videos veröffentlicht hatte, gab an, der Mann habe anlässlich des Parteitages protestieren wollen. Augenzeugen konnten aber keine Angaben dazu machen, warum sich der Mann angezündet hatte. «Es ist Parteitag, wir sollten nicht weiter darüber sprechen», sagte ein Verkäufer, der den Vorfall beobachtet hatte. Die Polizei wollte sich zunächst nicht dazu äussern. Auch blieb der Zwischenfall von den rund 2300 Delegierten unbemerkt.