Mexiko: Flugzeug mit 103 Menschen abgestürzt

Jasmin Gruber
Jasmin Gruber, DPA, AFP

Mexiko,

In Mexiko ist ein mit 99 Passagieren und vier Crewmitgliedern besetztes Flugzeug kurz nach dem Start abgestürzt. Wie durch ein Wunder haben alle überlebt.

Helfer eilen zur abgestürzten Maschine in Mexiko.
Helfer eilen zur abgestürzten Maschine in Mexiko. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 103 Menschen überlebten einen Flugzeugabsturz in Mexiko.
  • Die Maschine musste wegen eines Sturms eine Bruchlandung hinlegen.
  • Der Pilot des Flugzeugs und ein kleines Mädchen zogen sich die schwersten Verletzungen zu.

Im Norden Mexikos ist eine Passagiermaschine mit 103 Menschen verunglückt. Es habe keine Toten bei dem Vorfall gegeben, teilte der Gouverneur José Aispuro auf Twitter mit.

An Bord der Maschine seien 97 registrierte Passagiere gewesen, zwei auf dem Schoss reisende Kleinkinder und vier Besatzungsmitglieder.

Das Flugzeug habe etwa zehn Kilometer vom Flughafen entfernt eine Notlandung gemacht, sagte ein Sprecher des örtlichen Zivilschutzes im Fernsehen. Es habe ein Feuer gegeben und die Maschine sei komplett ausgebrannt.

Sorge um den Piloten

Beim Absturz in der Nähe des internationalen Flughafens Guadalupe Victoria sind 97 Menschen zumindest leicht verletzt worden. Zwei Personen sind laut den örtlichen Gesundheitsbehörden in einem kritischen Zustand.

Die schwersten Verletzungen haben laut offiziellen Angaben zufolge der Pilot der Maschine und ein Kind erlitten. Er habe nach dem Unglück an der Wirbelsäule operiert werden müssen. Ein kleines Mädchen erlitt demnach Verbrennungen an 25 Prozent des Körpers. Einige Passagiere hätten das Wrack sogar aus eigener Kraft verlassen können - und gingen sogar direkt vom Unglücksort nach Hause.

«Es gab einen Sturm»

Das Flugzeug sei auf dem Weg vom internationalen Flughafen Guadalupe Victoria nach Mexiko-Stadt gewesen, sagte Gouverneur José Aispuro im mexikanischen Fernsehen. Der Pilot der Maschine habe vermutlich wegen des Wetters den Start abbrechen müssen. «Es hat geregnet, es gab einen Sturm, ich glaube, sie wollten abbrechen», sagte Aispuro. Es habe ein Feuer gegeben und die Maschine sei beschädigt worden.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in News

schmezer
1 Interaktionen
a
1 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Mexiko

Ralf Schumacher
8 Interaktionen
Victoria Kjær Theilvig
10 Interaktionen
22 Interaktionen