Passagierflugzeug rammt bei Start in Peru Feuerwehrauto und gerät in Brand
Am Flughafen Lima kollidierte ein Flugzeug mit einem Feuerwehrauto. Zwei Feuerwehrmänner starben, die Passagiere blieben unverletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Lima kollidierte ein startendes Flugzeug mit einem Feuerwehrauto.
- Das Flugzeug fing Feuer, die Passagiere blieben unverletzt.
- Zwei Feuerwehrleute starben beim Unfall, ein dritter wurde verletzt.
In Peru ist ein Passagierflugzeug beim Start auf dem internationalen Flughafen von Lima mit einem Feuerwehrauto zusammengestossen. Zwei Menschen in dem Feuerwehrauto starben bei dem Unfall am Freitag (Ortszeit), ein weiterer wurde verletzt, wie mehrere offizielle Quellen berichteten. Das Flugzeug geriet in Brand, die Passagiere mussten in Sicherheit gebracht werden.
Von Zeugen aufgenommene Bilder, die im örtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurden, zeigten, wie das Flugzeug vor dem Start mit hoher Geschwindigkeit gegen das Fahrzeug prallte. Das Flugzeug fuhr mit beschädigtem Fahrwerk weiter, streifte dann mit dem rechten Flügel die Landebahn und kam zum Stehen. Später stieg dichter Rauch aus dem brennenden Flugzeug auf.
LATAM Airlines A320neo has been hit by a vehicle crossing the runway while taking off from Lima Airport in Peru. More to follow. pic.twitter.com/oPchYx7nbM
— Breaking Aviation News & Videos (@aviationbrk) November 18, 2022
Der Betreiber des Flughafens Jorge Chávez, Lima Airport Partners (LAP), bedauerte «zutiefst den Verlust von zwei Mitgliedern der LAP-Flugzeugfeuerwehr bei dem Unfall». Die Maschine sollte von Lima nach Juliaca im Süden des Landes fliegen.
Laut der Fluggesellschaft Latam, die den Inlandsflug durchführte, kamen «keine Passagiere oder Besatzungsmitglieder ums Leben». An Bord befanden sich 120 Passagiere. Das Verkehrsministerium bestätigte «einen Unfall auf der Start- und Landebahn des Flughafens Jorge Chávez».
Der Betrieb auf dem Flughafen der peruanischen Hauptstadt wurde bis Samstagmittag eingestellt, zahlreiche Flüge fielen aus.