Russland verbietet Ausfuhr von Benzin und Diesel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Kein Benzin und Diesel aus Russland: Die Regierung verbietet den Export mit sofortiger Wirkung.

Diesel Benzin
Russland verbietet den Export von Diesel und Benzin. - Keystone

Zur Stabilisierung des heimischen Treibstoffmarktes hat die russische Regierung am Donnerstag die Ausfuhr von Benzin und Diesel mit sofortiger Wirkung verboten. In der Verfügung von Ministerpräsident Michail Mischustin war von einer vorübergehenden Massnahme die Rede; eine Frist wurde aber nicht genannt.

«Die vorübergehenden Beschränkungen helfen, den Treibstoffmarkt zu sättigen, was es in Folge erlauben wird, die Preise für die Verbraucher zu senken», teilte die Regierung in Moskau mit.

Einige Ausnahmen beim Export

Es wurden nur wenige Ausnahmen zugelassen, unter anderem für staatlich vereinbarte Lieferungen in der von Moskau dominierte Eurasische Wirtschaftsunion, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete. Hintergrund sind die stark gestiegenen Preise für Treibstoffe in Russland. In einigen Regionen waren Benzin und Diesel auch knapp, gerade im für die Landwirtschaft wichtigen Süden des grossen Landes.

Die Regierung hatte schon zuvor versucht, die Menge des an inländischen Börsen gehandelten Treibstoffes zu vergrössern. Es wurde eigens überwacht, welche Preise landwirtschaftliche Nutzer zahlen müssen. Russland ist ungeachtet westlicher Sanktionen wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine einer der grossen Exporteure von Benzin und Diesel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4299 (nicht angemeldet)

Huhu Europa hat bald eigene Gasplattform (Schweden)und neue eigene Oelquellen - Wandel der Erde

User #4300 (nicht angemeldet)

yuhu, Europa wird bald klimaneutral!

Weiterlesen

usa
4 Interaktionen
Russland-Sanktionen

MEHR IN NEWS

a
17 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
8 Interaktionen
Patrick Hässig
a
4 Interaktionen
«Recycling»
a
5 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR AUS RUSSLAND

Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»
Wladimir Putin telefoniert
11 Interaktionen
Vermittler Saudi-Arabien?
Wladimir Putin Russland
7 Interaktionen
Pipeline-Angriff