Russland will Freihandelsabkommen mit Indien intensiver verhandeln
Russland will seine Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen mit Indien intensivieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Indien ist das bald bevölkerungsreichste Land der Welt und positioniert sich zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine neutral.
Russland will seine Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen mit Indien intensivieren. Es werde an einem Abkommen zur Förderung und dem Schutz von Investitionen in den beiden Ländern gearbeitet, sagte Russlands Vize-Ministerpräsident und Handelsminister Denis Manturow am Rande des Russia-India Business Dialogue in Neu Delhi laut der indischen Nachrichtenagentur ANI am Montag. Es sei seiner Meinung nach auch wichtig die Luftverbindung auszuweiten, um regelmässigen Austausch von Geschäftsdelegationen und Touristen zu ermöglichen. Russland wolle sich nach Aussagen Manturows nicht von der Welt isolieren und stattdessen weiter mit ausländischen Partnern wie Indien zusammenarbeiten.
Das Land trägt westliche Sanktionen gegen Moskau nicht mit und wirbt immer wieder für eine Konfliktlösung durch Dialog. Indien hat gute Beziehungen zu westlichen Ländern aber auch zu Russland, von dem es mit Blick auf seine militärische Ausrüstung abhängig ist. Während des Kriegs erhöhte Indien den Kauf von günstigem Öl aus Russland. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte bei einem Besuch in Neu Delhi dieses Jahr, dass bei den Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien Tempo gemacht werden solle.