Tote im Libanon trotz Waffenstillstand mit Israel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Trotz kürzlich vereinbarter Waffenruhe kommt es zu einem tödlichen israelischen Angriff im Südlibanon.

Nahostkonflikt - Mardsch Uyun
Bei einem israelischen Angriff im Südlibanon ist nach Behördenangaben ein Mensch getötet worden. (Archivbild) - dpa

Bei einem israelischen Angriff im Südlibanon ist nach Behördenangaben ein Mensch getötet worden. Das libanesische Gesundheitsministerium teilte mit, dass bei dem Angriff in Chiam nahe der Grenze zu Israel eine weitere Person verletzt worden sei.

Das israelische Militär gab an, im Südlibanon Bewegungen von Hisbollah-Mitgliedern registriert zu haben. Israels Luftwaffe hätte sie angegriffen. Die vom Iran unterstützte Hisbollah äusserte sich nicht.

Vereinbarte Waffenruhe auf wackligen Beinen

Israel und die Hisbollah hatten sich erst Ende November auf eine Waffenruhe geeinigt. Die mühsam ausgehandelte Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass sich die Hisbollah gemäss UN-Resolution 1701 hinter den Litani-Fluss etwa 30 Kilometer nördlich der israelisch-libanesischen Grenze zurückzieht. Die libanesische Armee soll die Einhaltung der Vereinbarung überwachen. Israels Bodentruppen sollen innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen.

Kommentare

User #3642 (nicht angemeldet)

Ja und kommen noch fein heraus..

User #5382 (nicht angemeldet)

Was sagen unsere Klimaschützer zu diesem Bombenrauch? Libanon, Gaza, Syrien und Ukraine , überall Rauch und massive Luftverpestung. Die demonstrieren lieber gegen mein 1 Liter Auto das ich für meine Schichtarbeit brauche!

Weiterlesen

Libanon

Mehr aus Libanon

Unifil
5 Interaktionen
Emmanuel Macron
2 Interaktionen
1 Interaktionen