UN kritisieren Verzögerung beim Israels Abzug aus dem Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Die UN äussert Kritik an der Verzögerung des israelischen Truppenabzugs aus dem Libanon.

Israelischer Soldat
Israel plant, auch nach dem vereinbarten Abzugstermin weiterhin fünf Posten in Grenznähe auf libanesischem Gebiet zu behalten. (Archivbild) - Ilia Yefimovich/dpa

Die Vereinten Nationen haben den für heute angesetzten und nun verzögerten Abzug der israelischen Truppen aus dem Libanon kritisiert. «Eine weitere Verzögerung dieses Prozesses ist nicht das, was wir uns erhofft hatten.» So hiess es in einer gemeinsamen Erklärung der UN-Beobachtermission Unifil im Libanon und der zuständigen UN-Sonderkoordinatorin Jeanine Hennis-Plasschaert.

Ein Grossteil der Arbeit zur vollständigen Umsetzung der Resolution 1701 stehe noch bevor. Dennoch seien seit Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah Ende November auch Fortschritte verzeichnet worden. Die UN begrüssten, dass sich das israelische Militär aus bewohnten Gebieten zurückgezogen habe.

Fortschritte trotz Hindernissen

Ausserdem sei die libanesische Armee unter schweren Bedingungen im Einsatz und unterstütze die Bevölkerung bei der Rückkehr in ihre Heimatorte. Beide Seiten seien dazu aufgerufen, ihre Verpflichtungen gemäss dem Abkommen zur Waffenruhe zu erfüllen, um langfristig für Sicherheit und Stabilität zu sorgen.

Israel begründete den Verbleib auf fünf Posten im Libanon in Grenznähe damit, dass die libanesische Armee nicht schnell genug nachgerückt sei und damit ihre Verpflichtungen nicht erfüllt habe. Israel sorgt sich vor Angriffen der Hisbollah auf Bewohner im Norden Israels.

Kommentare

User #652 (nicht angemeldet)

Die UN kritisiert immerzug, aber unternimmt nichts gegen die westlichen Aggressionen. Israel nutzt seit Monaten Waffenstillstände um sich neu zu formieren und dann wieder die Bevölkerung zu bombardieren. Natürlich unter dem gleichen Vorwand, dass sie "Extremisten" beschiessen. Wer sich ausserhalb der westlichen Medien informiert weiss, dass die Zivilbevölkerung beschossen wird.

Weiterlesen

Armee
Outdoor
5 Interaktionen
Erlaubt?

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Stalking, Belästigung
Macron und Trump
Über Ukraine
Mäuse
Hilfe unter Mäusen
US-Präsident Donald Trump
4 Interaktionen
In Fort Knox

MEHR AUS LIBANON

Israel Libanon
1 Interaktionen
Treffen
Libanon
Bericht
UN
1 Interaktionen
UN-Mission
Nawaf
1 Interaktionen
Beirut