Viele Tote bei mutmasslichem israelischem Angriff nahe Rafah

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Bei einem mutmasslichen israelischen Angriff auf ein Flüchtlingslager nahe Rafah wurden mindestens 24 Menschen getötet.

Kriegsopfer in der Ukraine
Angriff auf Zeltlager in Rafah: 24 Tote und 47 Verletzte, israelisches Militär prüft Berichte. (Symbolbild) - AFP

Bei einem Israel zugeschriebenen Angriff auf ein Zeltlager mit Kriegsvertriebenen nahe der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens sind nach palästinensischen Angaben mindestens 24 Menschen getötet worden. 47 weitere Palästinenser erlitten Verletzungen, teilte das von der islamistischen Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium am Freitag mit.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag in Al-Mawasi nahe Rafah, wohin viele Menschen geflohen sind, nachdem das israelische Militär Anfang Mai seine Offensive in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt an der Grenze zu Ägypten begonnen hatte. Augenzeugen berichteten, dass israelische Panzergranaten völlig überraschend in dem Zeltlager eingeschlagen seien.

Israelisches Militär prüft Berichte

Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Das israelische Militär teilte auf Anfrage mit, dass es die Berichte prüfe.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das beispiellose Massaker mit mehr als 1200 Toten, das Terroristen der Hamas und anderer Gruppen am 7. Oktober vergangenen Jahres in Israel verübt hatten. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive.

Angesichts der hohen Zahl ziviler Opfer und der katastrophalen Lage im Gazastreifen steht Israel international in der Kritik.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

palästinensisches Kind
3 Interaktionen
FOUR PAWS
3 Interaktionen

Mehr aus Palestina

5 Interaktionen
Kinder werden umarmt.
7 Interaktionen
gaza
157 Interaktionen