Flugbegleiterin verliert Job nach Twerk-Video
Eine Flugbegleiterin von Alaska Airlines wurde nach einem Twerk-Video entlassen. Sie empfindet die Kündigung übertrieben und als Diskriminierung.
Das Wichtigste in Kürze
- Flugbegleiterin Nelle Diala hat ihren Job nach einem Tiktok-Video verloren.
- Darin tanzt und twerkt sie in einem leeren Flugzeug von Alaska Airlines.
- Diala findet das Verhalten übertrieben und sammelt nun Spenden.
Nelle Diala, eine Flugbegleiterin bei Alaska Airlines, verlor kürzlich ihren Job. Der Grund: Ein Tiktok-Video, in dem sie in Arbeitsuniform twerkte. Die Aufnahme entstand in einem leeren Flugzeug. «Tag24» berichtet darüber.
«Was ist falsch an einem kleinen Twerk vor der Arbeit?», fragte Diala nach ihrer Kündigung. Sie bezeichnete die Reaktion als übertrieben sensibel.
«Du kannst nicht einmal mehr du selbst sein, ohne dass die Welt so sensibel ist.» So äussert sich Diala nach dem Vorfall.
Umstrittene Tanzeinlage
Das Video zeigt Diala, wie sie sich zu einem Rap-Song bewegt. Die Aufnahme entstand offenbar, während sie auf den Kapitän wartete. Besonders bitter: Die Kündigung erfolgte kurz vor Ende ihrer Probezeit.
Alaska Airlines hat sich bisher nicht öffentlich zu dem Vorfall geäussert. Die Airline schweigt zu den genauen Gründen für Dialas Entlassung.
Unterstützung und Kritik
Diala gibt nicht auf. Sie sammelt nun Spenden für sich als «unrechtmässig gefeuerte Flugbegleiterin.» Bisher kamen 866 US-Dollar (rund 790 Franken) zusammen.