Huhn überwacht neuseeländischen Schul-Parkplatz
Auf dem Parkplatz einer Schule in Neuseeland ist ein Huhn im Einsatz: «Henry» übernimmt die Aufgabe des Parkplatzwächters.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Parkplatzwächter der Newstead Country Preschool in Neuseeland ist ein Huhn.
- «Henry» ist mit einer Leuchtweste ausgestattet.
- Das freundliche Huhn überwacht, dass vor der Schule nicht zu schnell gefahren wird.
Dass jemand in Leuchtweste vor einem Kindergarten dafür sorgt, dass nicht gerast wird, ist nichts Ungewöhliches. Dass dieser jemand ein Tier ist, schon.
Die Newstead Country Preschool in Neuseeland hat Huhn «Henry» mit dieser Aufgabe betraut, wie das Nachrichtenportal «Stuff» berichtet.
Die Direktorin der Schule erzählt: Das kinderliebe Huhn sei ursprünglich einer Freundin von ihr zugelaufen, welche es dann zur Schule brachte. Dort fiel Huhn «Henry» dadurch auf, dass es die Kinder auf dem Parkplatz in Empfang nahm.
«Henry» ist bei den Kindern beliebt
Jetzt ist «Henry» dort täglich im Einsatz – nun mit einer Leuchtweste ausgestattet. Und wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält, muss damit rechnen, sich einen bösen Blick einzufangen. Für seine Dienste wird das Huhn mit Käse-Häppchen entlöhnt. «Henry liebt Käse», erklärt die Direktorin.
Auch die Schülerinnen und Schüler sind begeistert vom Huhn. «Sie passt auf uns auf», sagt ein Kind auf die Frage, was es an «Henry» am liebsten mag.
Inzwischen hat der tierische Parkwächter Unterstützung von Artgenossen erhalten, die ihm bei seiner «Schicht» Gesellschaft leisten.