Indikator signalisiert schrumpfende Wirtschaftsaktivität in China
Ein Indikator deutet weiter auf ein Schrumpfen der Wirtschaftsaktivität in China hin. Er blieb den vierten Monat in Folge unter der Expansionsschwelle.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Indikator signalisiert eine schrumpfende Wirtschaftsaktivität in China.
- Der Indikator gibt die Stimmung in eher kleineren privatwirtschaftlichen Betrieben wieder.
- Auch bei den staatlichen Betrieben ist die Stimmung getrübt.
Die Stimmung in den Dienstleistungsbetrieben Chinas deutet weiter auf ein Schrumpfen der Wirtschaftsaktivität hin. Im Dezember lag der Stimmungsindex des Wirtschaftsmagazins «Caixin» den vierten Monat in Folge unter der Expansionsschwelle von 50 Punkten, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.
Stimmung in grossen und staatlichen Betrieben getrübt
Der Indexwert legte zwar im Monatsvergleich um 1,3 Punkte auf 48,0 Punkte zu. Er bleibt aber nach wie vor unter der Marke, die wirtschaftliche Belebung von einem Rückgang der Aktivität trennt.
Der «Caixin»-Indikator gibt die Stimmung in eher kleineren und mittleren Unternehmen der Privatwirtschaft wieder. Am vergangenen Wochenende war der offizielle Stimmungsindikator der Regierung veröffentlicht worden, der die Lage in eher grossen und staatlichen Betrieben abbildet. Hier zeigte sich eine deutlich trübere Stimmung: Der Indexwert war von 46,7 Punkten im November auf nur noch 41,6 Zähler im Dezember eingebrochen.