Die Apple Watch kriegt ein neues Betriebssystem. WatchOS 6 bringt den App Store auf die Uhr und hat einige neue Gesundheits-Features im Gepäck.
Apple Watch
Eine Apple Watch. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der App Store ist jetzt auf der Apple Watch direkt verfügbar.
  • Das neue Betriebssystem watchOS 6 bringt ausserdem neue Gesundheits-Features.
Ad

Apple macht mit dem neuen watchOS 6 seine Apple Watch unabhängiger. Das Betriebssystem bringt endlich den App Store auf die Uhr, der Umweg über das iPhone wird somit hinfällig. Apps kann man neu bequem mit der Hilfe von Siri oder Scribble direkt auf der Uhr herunterladen oder updaten.

Zusätzlich gibt es neue Apps im Gesundheitsbereich. Mit Noise kann man den Geräuschpegel an Events oder Sportanlässen messen. Die Uhr warnt ab einem Überschreiten von 90 Dezibel. Hoffentlich nicht nur durch Piepen, denn das hört man dann nicht mehr.

Frauen können neu ihren Zyklus protokollieren und so langfristig den nächsten Zeitpunkt ihrer Periode vorhersagen. Ausserdem zeichnet die Apple Watch jetzt Trends im Aktivitätsverhalten auf.

Hier lässt sich einsehen, ob der Trend für Kalorien, Bewegungsminuten und Gehtempo aufwärts oder abwärts verläuft. Falls die Trends länger negativ sind, bietet die Uhr Coachingfunktionen an.

Die Version 6 von watchOS kommt voraussichtlich im Herbst 2019. Eine öffentliche Beta soll im Juli starten. Um watchOS 6 installieren zu können, braucht man eine Apple Watch Series 1 oder neuer sowie mindestens ein iPhone 6s.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhoneHerbst