Canon lanciert neuen 250 Megapixel Sensor
Dieser Sensor hat ordentlich Power. Mit einem neuen APS-H-Sensor hat Canon einen neuen Sensor entwickelt, welcher satte 250 Megapixel aufnimmt.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Bereich Kameras und Sensoren ist Canon einer der wichtigsten Namen.
- Canon hat jetzt einen neuen Sensor lanciert, welcher erstaunliche 250 Megapixel aufnimmt.
Bereits vor fünf Jahren wurde bekannt, das Canon alle Massstäbe brechen will, wenn es um Kamerasensoren geht. Schon dann wurde nämlich gemunkelt, dass der Kamerahersteller an einem Sensor mit 250 Megapixeln arbeitet. Was damals noch ein feuchter Traum von Hobbyfotografen war, wird jetzt Realität. Mit dem durchaus passenden Namen «LI8020SAC» bringt Canon erstmals einen 250-MP-Sensor.
In einer Kompaktkamera für Normalverbraucher wird dieser jedoch wahrscheinlich noch einen Moment lang nicht zu sehen sein. Der Sensorproduzent wird ihn voraussichtlich eher für andere Zwecke einsetzen, sprich Überwachung, industrielle Inspektion, Archivierung und Mikroskopie. Ebenso auch der «LI8020SAM» — quasi derselbe Sensor, nur als Monochrom-Variante.
Grosse Bilder in grosser Anzahl dank Canon
Der Sensor ist etwas kleiner als ein richtiger Vollformatsensor, was die ganze Geschichte nochmals beeindruckender macht. Würde man die Auflösung herauf skalieren, käme man auf ganze 389 Megapixel. Weiter kann der Monstersensor Serienbilder mit 5 Bildern pro Sekunde und 8K-Videos mit 24 FPS.
Beide Sensoren sollen noch Ende Oktober 2020 auf den Markt kommen. Ein Preis ist nicht bekannt, vermutlich, da das Aufnahmegerät nicht für Einzelverbraucher gedacht ist.