Die Kundendaten von 500 Marriott-Kunden sind gestohlen worden. Das Datenleck bei der Hotelkette besteht offenbar schon seit Jahren.
--
Marriot wurde gehackt. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hotelkette Marriot wurde gehackt.
  • Es sind 500 Millionen Kunden weltweit betroffen.
Ad

Bei der weltgrössten Hotelkette Marriott gibt es offenbar ein Riesen-Datenleck. Bis zu 500 Millionen Kunden sind betroffen. Das Datenleck soll seit 2014 bestehen, teilte das Unternehmen heute Freitag mit.

Mitte September wurde ein unautorisierter Zugriff auf die Datenbank festgestellt. Betroffen seien Daten von Gästen wie Reservierungen. Darunter seien auch Zahlungsinformationen, wie die internen Untersuchungen zwischen September und November ergaben. Bei einigen Gästen seien auch verschlüsselte Kreditkarten-Daten erbeutet worden. Zudem könne Marriott bisher nicht ausschliessen, dass auch die zur Entschlüsselung nötigen Dateien gestohlen worden seien.

Die US-Behörden ermitteln nun den Fall. «Wir bereuen diesen Vorfall zutiefst», lässt sich Arne Sorenson, Präsident der Hotelkette, zitieren. Man werde alles versuchen, um die Kunden zu unterstützen, heisst es weiter.

Marriot ist das Mutterunternehmen der Starwood-Gruppe. Zu den Starwood-Marken gehören unter anderem Westin, Sheraton, Le Méridien, St. Regis und W Hotels. 

Ad
Ad