Eine Entwicklerversion von Google Chrome deutet darauf hin, dass Google mit der Werbeeinblendung nach dem Öffnen neuer Tabs experimentiert.
Chrome
Google Chrome ist ein Webbrowser von Google. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google experimentiert mit der Werbeeinblendung beim Öffnen neuer Tabs.
  • Ob es das für Werbekunden interessante Feature in die Basis-Version schafft, bleibt offen.
Ad

«Chrome Canary» – so heisst die Version von Google Chrome, welche immer mit den neusten (testweisen) Updates ausgestattet wird. Was sich hier bewährt, wird womöglich in die reguläre Version von Google Chrome implementiert.

Wie das Fachportal «Techdows» berichtet, wird nun ein Feature getestet, das bei einigen auf Unmut stossen dürfte. Demnach experimentiert Google mit der Einblendung von Werbung in neuen Tabs. Standardmässig wird beim Klick auf «Neuer Tab» bisher eine Auswahl der meistbesuchten Websites gezeigt. Einstellen lässt sich auch die Darstellung einer bestimmten Website.

Beim neuen Feature werden zusätzlich einige Werbe-Elemente eingeblendet. Um das Feature zu testen, müssen unter «chrome://flags» folgende Einstellungen vorgenommen werden.

Google Chrome Canary
Die Einstellung «NTP Modules» muss aktiviert werden. «NTP Shopping Tasks Module» ebenfalls, wobei es «Fake Data» auszuwählen gilt.
Google Chrome Canary Werbung
Das sieht dann so aus.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google