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iOS 14: Facebook gerät ins Schwitzen
Durch das neue Betriebssystem iOS 14 gerät Facebook in eine prekäre Lage. Denn Apple will mit diesem System seine Kunden vor Datentracking bewahren.
Das Wichtigste in Kürze
- Apple will mit iOS 14 den Schutz vor Daten-Tracking verbessern.
- Damit hat Facebook nun ein Problem.
- Denn die personalisierte Werbung wird so extrem erschwert.
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Mithilfe von iOS 14 will Apple seine Benutzer vor Datentracking schützen. Das bringt Facebook in eine prekäre Lage: Der Konzern fürchtet um seine Werbeeinnahmen.
Nach dem Update müssen App-Entwickler aufzeigen, welche Daten erfasst werden und welche nicht. Die Benutzer der Apps müssen ausserdem ihr Einverständnis geben, dass Informationen gesammelt und geteilt werden. Somit wird die personalisierte Werbung erschwert.
Facebook veröffentlichte daraufhin eine Medienmitteilung, worin das Unternehmen die schwerwiegenden Folgen aufzeigt: Der Umsatz soll laut einem Test um 50 Prozent zurückgehen. Der Internet-Riese geht sogar so weit und bezweifelt, ob man Facebook auf iOS 14-Geräten überhaupt noch anbieten kann.
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