Microsoft Excel ist jetzt dank LAMBDA Turing-Vollständig
Nach eigenen Aussagen soll Microsoft Excel die «beliebteste Programmiersprache der Welt» sein. Nach der Einführung von LAMBDA ist dies gar nicht so abwegig.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit der neuen Formel-Funktion «LAMBDA» können Formeln in Excel nun automatisiert werden.
- Dies ermöglicht, dass persönlich definierte Vorgänge als Formeln verwendet werden können.
- Mit diesem Schritt wird Excel offiziell Turing-Vollständig.
Für viele Anwender ist Microsoft Excel mittlerweile ein unverzichtbares Arbeitstool. Mit einer zunehmenden Anzahl von Funktionen und Features wird es auch zunehmend mächtiger. Microsoft selbst bezeichnet das Tabellenprogramm bereits als «beliebteste Programmiersprache der Welt». Was bisher eher ein gewagter Vergleich war, wird jetzt aber wohl zur Realität.
Microsoft Excel mit Schleifen ohne VBA?
Durch die Einführung der «LAMBDA»-Formel-Funktion können künftig ganze Arbeitsschritte als Formeln definiert werden. Wenn es also einen Vorgang mit mehreren Formeln gibt, welcher immer wieder verwendet wird, können Nutzer diesen automatisieren. Solche Funktionen können auch rekursiv, also in Schleifen abgearbeitet werden. Diese «verschachtelten Formeln» ermöglichen künftig mächtige Arbeitsschritte.
Die neuen Funktionalitäten von LAMBDA sind bereits jetzt für Nutzer des Office-Insider-Programms verfügbar. In baldiger Zukunft dürfte das Update dann auch grossflächig ausgerollt werden. Und somit wird Excel auch offiziell Turing-Vollständig.