Panasonic zeigt die Lumix GH5 II mit kabellosem Livestreaming
Bereits die Lumix GH5 bot sich vor allem für Videoproduktionen an. Jetzt bessert Panasonic mit der neuen Lumix GH5 II diverse Funktionen nach.
Das Wichtigste in Kürze
- Aus dem Hause Panasonic wird es bald eine Nachfolgerin zu der Lumix GH5 geben.
- Die neue Lumix GH5 II wird sich vor allem für Videomacher in Social Media anbieten.
- Spannend dürfte hier vor allem das kabellose Videostreaming von der Kamera sein.
Rein visuell ist die neue Lumix GH5 II von Panasonic nicht von ihrer Vorgängerin zu unterscheiden. Die neue Systemkamera soll jedoch einige interessante Verbesserungen bieten, wie Panasonic kürzlich ankündigte. Auch dieses Modell soll sich wieder für Videoproduktionen, vor allem in Social Media anbieten.
Die Panasonic Lumix GH5 II bietet mehr Features
Wie schon beim ersten Modell ist in dieser Kamera derselbe Sensor mit 20 Megapixeln verstaut. Dank einer neuen Beschichtung soll es hier jedoch zu weniger Reflexionen kommen. Auch wurde offenbar der Dynamikumfang per Software weiter verbessert.
Vor allem ist diese Kamera jedoch auf Videografie ausgerichtet, so gibt es hier eine 4K-Auflösung, sprich 4096 x 2160 Pixel. Die Aufnahme schafft dabei 60 FPS bei 10 Bit, was auch per HDMI so ausgegeben werden kann.
Livestreaming ganz ohne Kabel
Auch für die zunehmende Popularität von Livestreams hat die Lumix GH5 II gleich mehrere Asse im Ärmel. Per App auf dem Smartphone kann das Video der Kamera live zu sozialen Netzwerken übertragen werden. Alternativ bietet dieses Modell auch eine eigene Verbindung ins W-LAN. So ist sie in der Lage, mit Full-HD direkt auf RTMP- oder RTMPS-Plattformen zu streamen.
Dazu gibt es hier noch kleinere Änderungen, wie beispielsweise der Support für einen grösseren Akku. Das montierte Display ist von 3,5 auf 3 Zoll geschrumpft, bietet dafür jedoch eine höhere Auflösung. Die Panasonic Lumix GH5 II soll noch diesen Juni für umgerechnet knapp 1862 Franken in den Handel kommen.