Spotify, Netflix und Youtube dominieren Schweizer Markt
Anbieter von Streamingdiensten – wie zum Beispiel Spotify – jubeln. Ihr Geschäft floriert. Auch in der Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Spotify, Youtube und Netflix dominieren den Streaming-Markt in der Schweiz.
- 85 Prozent der Menschen nehmen bei uns diese Dienste in Anspruch.
Spotify, Youtube und Netflix erleben einen Boom. Vor allem auch bei uns, in der Schweiz. Laut neusten Zahlen sollen nämlich 85 Prozent der Bevölkerung regelmässig Musik- oder Videoinhalte streamen.
Für die Studie des Marktforschungsinstitutes Ipsos wurden 1500 Personen hinsichtlich ihrer Nutzung von Musik- und Videostreaming befragt. Deutlich wird, dass die Nutzung von Streamingdiensten vor allem in Corona-Zeiten zugenommen hat.
Acuh Telekom-Experte Ralf Beyeler von moneyland.ch erklärt in der Studie, die Corona-Krise würde den Trend noch weiter verstärken. Während ausländische Anbieter boomen, bleiben die heimischen Anbieter abgeschlagen. Swisscom, Sunrise oder UPC sind der ausländischen Konkurrenz weit unterlegen.
35 Prozent der Befragten nutzen Spotify
Von den 1500 Personen, die für die Studie befragt wurden, nutzen 35 Prozent den Musik-Streamingdienst. Noch vor zwei Jahren waren es 20 Prozent der Schweizer, die ihre Musik über Spotify abspielten. Mit 16 Prozent nutzt ein Grossteil sogar den kostenpflichtigen Premiumdienst.