«Wonderlust»: Stellt Apple endlich das iPhone mit USB-C vor?
In Cupertino begrüsst gleich der Chef von Apple, Tim Cook zur «Wonderlust»-Keynote. Das neue iPhone 15 steht bevor. Und USB-C steht nichts mehr im Weg.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Dienstag stellt Apple in Cupertino das iPhone 15 und dessen Schwestermodelle vor.
- Wohl das grösste Highlight der Show dürfte der erwartete USB-C-Anschluss am Natel sein.
- Neben den neuen iPhones könnten Apple Watches und AirPods in den Startlöchern stehen.
Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es so weit: Das iPhone bekommt USB-C. Zumindest scheint das die kollektive Erwartung zu sein.
Denn auch wenn die EU den standardisierten Anschluss bald vorschreibt, bleibt Apple noch ein ganzes Jahr, um gänzlich umzusteigen. Ob also das iPhone 15 und dessen Schwestermodelle tatsächlich Lightning den Rücken kehren, wird sich jetzt zeigen.
Das präsentiert Apple an der «Wonderlust»-Keynote
Ein weiteres Mal hat Apple also nach Cupertino geladen, wo heute die neuesten Entwicklungen der Welt offenbart werden. Wer nicht vor Ort sein kann, schaut den Livestream auf YouTube oder liest den Bericht auf Nau.ch. Hier jedenfalls schon mal eine kleine Ausschau auf die «Wonderlust»-Keynote.
An vorderster Front wird sicherlich auch heuer das neue iPhone stehen. Ebenfalls wie in den Vorjahren wird sich hier auf den ersten Blick nicht sonderlich viel getan zu haben scheinen. Vorgestellt werden wohl wieder ein reguläres Modell, ein Plus und ein Pro und Pro Max. Dieses Mal bekommen aber offenbar alle vier die Dynamic Island.
Ansonsten erwarten wir dünnere Bildschirmränder und Titanrahmen bei den Pro-Modellen. Kamera-Upgrades und einen neuen Prozessor soll es zudem exklusiv für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max geben.
Was es aber wohl für alle Modelle geben wird, ist ein höherer Startpreis. Bisherige Gerüchte sprechen von einer Preiserhöhung von grob 100 Franken auf das ganze Line-up.
USB-C kommt – zumindest teilweise
Das grosse Highlight wird sicherlich – wie eingängig erwähnt – der neue Anschluss. Aber auch hier wird es offenbar einen grossen Haken geben. Denn auch wenn USB-C einen ordentlichen Leistungs-Sprung verspricht, gibt es denn offenbar nicht durchs Band.
Denn effektiv schnellere Datenübertragungsraten à la Thunderbolt 4 könnten den Pro-Modellen vorenthalten bleiben. Beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus könnte die Leistung auf USB 2.0 limitiert sein, wie schon bei Lightning also. Dennoch, zu einem universellen Port sagen wir nicht nein.
Upgrades für die Apple Watch und AirPods
Auch mit neuen Uhren aus dem Hause Apple darf gerechnet werden. Namentlich die Apple Watch Series 9 und Watch Ultra 2. Beide Modelle werden aber wohl nicht das Rad neu erfinden, sondern lediglich technische Auffrischungen liefern. Die Rede ist von neuen Sensoren, einem Prozessor-Upgrade und neuen Farben.
Zu guter Letzt dürften die AirPods Pro 2 mit einem neuen, USB-C-kompatiblen Case aufgemotzt werden. Mögliche AirPods Pro 3 oder AirPods Max 2 lassen voraussichtlich noch auf sich warten.
All das und eventuell noch mehr wird sich während der jetzt laufenden Keynote zeigen. Pünktlich zum Ende der Präsentation von Tim Cook und Co wird dann auch auf Nau.ch ein entsprechender Bericht mit allen Ankündigungen, Neuerungen und Überraschungen live gehen.