Xiaomi zeigt Quad-Wasserfall-Handy ohne Anschlüsse in einem Konzept
Wenn es um Innovation geht, lässt sich Xiaomi derweil nichts nehmen. Ein neues Konzept zeigt nun ein Handy mit allseitig gebogenem Display und ohne Anschlüsse.
Das Wichtigste in Kürze
- Xiaomi ist mittlerweile bekannt für spektakulären Konzept-Handys mit grossen Versprechen.
- Das neue Gerät ohne Namen kommt mit vierfach gebogenem Display, aber ohne Anschlüsse.
- Dieses Handy soll lediglich einen Blick in Xiaomis Zukunft der Smartphones gewähren.
Nach und nach ergibt sich wohl aus dem Hause Xiaomi ein Masterplan. Erst wird eine neue Technologie fürs drahtlose Laden vorgestellt, dann ein Handy, ohne Ladeanschluss. Mit dem neuen Konzepthandy zeigt das Unternehmen ein Smartphone komplett ohne jegliche Öffnungen oder Tasten. Grund dafür ist bei diesem Gerät ein neuartiges Display, welches sich um alle Seiten biegt.
Xiaomi nimmt «weniger ist mehr» wohl wörtlich
Bei diesem neuen Konzeptgerät gibt es offenbar eine Rückseite und ein Display, mehr nicht. Gekrümmte Bildschirme sind bereits von Geräten wie Samsungs Flaggschiffen bekannt, die chinesische Firma treibt es aber auf die Spitze. Denn wo andere Geräte noch einen Rahmen haben, krümmt dieses Display komplett bis auf die Rückseite, auch oben und Unten. Dadurch fallen die Ladebuchse, Kopfhöreranschluss, SIM-Einschub und Tasten komplett weg.
So Xiaomi has just launched a Quad-Curved-Waterfall Display smartphone.
— Arun Maini (@Mrwhosetheboss) February 5, 2021
I'm all for this constant stream of new ideas, but this one probably ain't for me (check the corners of the brightened image 😂) pic.twitter.com/ijSPIoadEj
Die Tasten werden durch Software-Buttons am seitlichen Bildschirm ersetzt und die SIM-Karte durch eSIM. Soweit so gut, einen Kopfhöreranschluss gibt es ja schon lange nirgends mehr. Lediglich das Laden per Kabel fällt hier noch weg, dieses Gerät muss drahtlos geladen werden. Das Design dürfte mit dem sehr experimentellen Screen (vor allem an den Ecken) wohl am kontroversesten sein.
Natürlich handelt es sich um ein Konzepthandy, und wie Xiaomi bereits in Vergangenheit erwies, werden diese oft nicht tatsächlich produziert. Es soll mehr einen Einblick gewähren, wie die Zukunft aussehen könnte und die Idee ist zugegebenermassen sehr spannend. Jetzt wo aber auch Vorreiter der gekrümmten Displays, Samsung wieder auf flachere Screens setzt, könnte dieses Konzept auf Kritik stossen. Es bleibt abzuwarten, wie lange Xiaomi noch an dieser Idee arbeiten wird.