Haft

Achteinhalb Jahre Haft für angeklagten Elektriker in Münchner Kastrationsprozess

AFP
AFP

Deutschland,

In einem bizarren Prozess um freiwillige Kastrationen in der Sadomaso-Szene hat das Landgericht München II den angeklagten Elektriker zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Horst B. soll acht Männer auf eigenen Wunsch kastriert oder verstümmelt haben.

Horst B. sei verschiedener Körperverletzungsdelikte schuldig, sagte der Vorsitzende Richter am Dienstag in seiner Urteilsbegründung. Den ursprünglichen Vorwurf wegen Mordes durch Unterlassen im Zusammenhang mit einem nach der laienhaften Kastration gestorbenen Mann liess das Gericht fallen.

Der Vorsitzende Richter Thomas Bott sagte zur Begründung des Freispruchs vom Mordvorwurf, es lasse sich im Fall des Verstorben nicht einmal der genaue Todeszeitpunkt feststellen. Insofern sei dieser Fall nicht hinreichend als Mord zu beweisen gewesen.

Insgesamt sah es das Gericht als erwiesen an, dass der Angeklagte acht Männer auf deren Wunsch hin kastriert oder im Genitalbereich verstümmelt hatte. Seine Opfer fand B. in Internetforen der Sadomaso-Szene, die Männer liessen sich freiwillig operieren.

Mit dem Strafmass blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die auf 13 Jahre Haft plädiert hatte. Die Verteidigung forderte für den geständigen Angeklagten maximal sieben Jahre Haft.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Donald Trump
291 Interaktionen
«War sarkastisch»
Schweizer
461 Interaktionen
Unbeliebt

MEHR IN NEWS

Keith Kellogg
2 Interaktionen
Kreml-Druck?
Kinderkrebsforschung
Vielversprechend
Kapo Freiburg
2 Interaktionen
Schon gestern

MEHR HAFT

schiesserei kantonspolizei zürich logo
5 Interaktionen
Ermittlungen laufen
Yoon Suk Yeol
1 Interaktionen
Trotz Anklage
kursk
6 Interaktionen
19 Jahre Haft
2 Interaktionen
Österreich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Basejumper
5 Interaktionen
Polizeieinsatz
Bundesliga RB Leipzig BVB
1 Interaktionen
Wackelt Kovac schon?
Zesiger Bayern München Bundesliga
2 Interaktionen
Zesiger-Rekord
7 Interaktionen
Grünen im Streit