Arbeitslosenquote

Arbeitslosenquote im Euroraum fällt auf Rekordtief

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

In der Eurozone ist die Arbeitslosenquote auf ein Rekordtief gesunken. Im Juli sank die Quote um 0,1 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Das ist die niedrigste Quote seit Einführung des Euro an den Finanzmärkten im Jahr 1999.

Die Arbeitslosigkeit ist zurückgegangen: Im Mai waren weniger Arbeitslose beim RAV gemeldet als im Vormonat. (Symbolbild)
Die Arbeitslosigkeit ist zurückgegangen: Im Mai waren weniger Arbeitslose beim RAV gemeldet als im Vormonat. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Das Wichtigste in Kürze

  • Allerdings haben die Statistiker die Quote für den Monat Juni nach oben revidiert.

Nachdem zuvor eine Quote von 6,6 Prozent gemeldet worden war, gilt jetzt ein Wert von 6,7 Prozent. Bereits in den Monaten April und Mai hatte die Quote auf diesem Niveau gelegen.

Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit im gemeinsamen Währungsraum deutlich gesunken. Im Juli 2021 war noch eine Quote von 7,7 Prozent verzeichnet worden, als die Wirtschaft der Eurozone durch die Corona-Beschränkungen belastet worden war. Wie das Statistikamt weiter mitteilte, waren dieses Jahr im Juli 10,98 Millionen Menschen in der Eurozone arbeitslos. Das waren 1,58 Millionen weniger als im Vorjahresmonat.

Im gemeinsamen Währungsraum hat Spanien weiterhin die höchste Arbeitslosigkeit mit einer Quote von 12,6 Prozent. In Deutschland ist sie am niedrigsten, mit 2,9 Prozent. Die Arbeitsmarktdaten von Eurostat basieren auf Kennzahlen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die Quote für Deutschland ist daher deutlich niedriger als die Quote, die von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet wird.

Kommentare

Weiterlesen

Twint
23 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
147 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

FC Zürich
Tribünen-Zeugnis
Bern
Albligen BE
kantonspolizei bern
Schwarzenburg BE
Unternehmen
Theoretisch

MEHR ARBEITSLOSENQUOTE

1 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
Solothurn
Fachkräftemangel
2 Interaktionen
Auf 3,2 Prozent
Arbeitslosigkeit
31 Interaktionen
Schweiz

MEHR AUS LUXEMBURG

11 Interaktionen
Wirtschaft
Kokainfund
1 Interaktionen
Drogenfund
wirtschaft
6 Interaktionen
Eurostat
2 Interaktionen
Gericht