Britische Prägeanstalt gibt Harry-Potter-Münzen heraus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Harry-Potter-Fans und Münzsammler dürfen sich gleichermassen freuen: Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint gibt eine Serie von Münzen mit Motiven aus den beliebten Kinder- und Jugendbüchern heraus. Eine erste von insgesamt vier Münzen wurde am Montag vorgestellt.

Harry-Potter-Fans und Münzsammler dürfen sich gleichermassen freuen: Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint gibt eine Serie von Münzen mit Motiven aus den beliebten Kinder- und Jugendbüchern heraus. Eine erste von insgesamt vier Münzen wurde am Montag vorgestellt. (Archivbild)
Harry-Potter-Fans und Münzsammler dürfen sich gleichermassen freuen: Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint gibt eine Serie von Münzen mit Motiven aus den beliebten Kinder- und Jugendbüchern heraus. Eine erste von insgesamt vier Münzen wurde am Montag vorgestellt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/NEIL HALL

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Geldstück mit dem Nennwert von 50 Pence ist auf einer Seite die Dampflok des Hogwarts-Express zu sehen, auf der anderen Seite das Porträt von Queen Elizabeth II.

Anlass ist das 25-Jahr-Jubiläum der Veröffentlichung des ersten Harry-Potter-Bands.

Die im September gestorbene Monarchin soll auf insgesamt zwei der vier Münzen der Serie zu sehen sein. Auf den beiden weiteren soll das Porträt ihres Sohns und Nachfolgers König Charles III. (74) abgebildet werden.

Ein Wechsel des Porträts innerhalb einer Serie sei selten, daher gehe man von einer grossen Nachfrage nach den Münzen aus, sagte Royal-Mint-Chefin Rebecca Morgan der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Auf weiteren Münzen werden dem Bericht zufolge zudem Motive mit Zauberlehrling Harry Potter, der Zauberschule Hogwarts und deren Leiter Professor Dumbledore abgebildet sein.

Die Münzen werden in unterschiedlichen Ausführungen, teils farbig, teils aus Gold zu einem Preis zwischen 11 Pfund (umgerechnet etwa 12,50 Franken) und 5215 Pfund (rund 6015 Franken) erhältlich sein.

Kommentare

Mehr in News

Kallnach
4 Interaktionen
Kantonspolizei Thurgau

Mehr aus Grossbritannien