Der Essenslieferant Delivery Hero rechnet 2023 mit höherem Erlös als bisher. Dieser ist um Marketingausgaben wie Gutscheine und Rabatte bereinigt.
Delivery Hero
Delivery Hero wurde 2011 in Berlin gegründet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Essenslieferant Delivery Hero erwartet 2023 einen höheren Umsatz.
  • Der Bruttowarenwert soll um fünf bis sieben Prozent steigen.
  • Das Unternehmen strebt eine operative Gewinnmarge von mindestens 0,5 Prozent an.
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Der Essenslieferdienst Delivery Hero rechnet für 2023 mit deutlich mehr Erlös als bislang. Der sogenannte Segmenteumsatz dürfte gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 15 Prozent zulegen, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch in Berlin mit. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als bislang. Der Bruttowarenwert soll weiter um fünf bis sieben Prozent zulegen.

Auf Jahressicht wollen Teams um Konzernchef Niklas Östberg und Finanzchef Emmanuel Thomassin eine operative Gewinnmarge von mindestens 0,5 Prozent schaffen. Das ist gemessen am Bruttowarenwert. Umsatz und operatives Ergebnis (EBITDA) dürften in der zweiten Jahreshälfte deutlich anziehen.

Bruttowarenwert bei 10 Milliarden Franken

Bereits im zweiten Quartal habe der Konzern eine operative Marge von 0,2 Prozent erwirtschaftet, hiess es. Der Bruttowarenwert kletterte um knapp drei Prozent auf fast 11,1 Milliarden Euro (10,6 Milliarden Franken). Der Segmenteumsatz sprang um ein Zehntel auf fast 2,6 Milliarden Euro hoch.

Mit dem Segmenteumsatz definiert Delivery Hero seinen Erlös, der unter anderem um Marketingausgaben wie Gutscheine und Rabatte bereinigt ist. Diese sind in der Branche üblich, um Kunden zu halten beziehungsweise anzulocken.

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