Die Schweiz schafft es ins Guinness-Buch der Rekorde

AFP
AFP

Bern,

Die Schweiz hat es mit der kleinsten Gedenkmünze der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Die Goldmünze ist gerade einmal 2,96 Millimeter gross.

Die beiden Rekord-Münzen von Swissmint
Die beiden Rekord-Münzen von Swissmint - Swissmint/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hat die kleinste Gedenkmünze der Welt.
  • Aus diesem Grund hat es die Schweiz ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.
  • Die Gold-Edition aus dem Jahr 2020 zeigt Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge.

Die kleinste Gedenkmünze der Welt hat die Schweiz: Den Titel verlieh das Guinness-Buch der Rekorde der Ein-Viertel-Franken-Goldmünze mit dem berühmten Porträt von Albert Einstein. Auf der Vorderseite der Münze ist er mit ausgestreckter Zunge abgebildet.

Die Münze aus dem Jahr 2020 hat einen Durchmesser von nur 2,96 Millimeter und ein Gewicht von 0,063 Gramm. Mit blossem Auge ist sie daher gar nicht erkennbar.

Von blossem Auge nicht zu erkennen

Weil die Münze so winzig ist, wurden Vergrösserungslinsen und eine Lichtquelle in einer speziellen Verpackung gleich mitgeliefert. Die Münze ist auf 999 Stück limitiert. Auf der Rückseite ist der Nominalwert zusammen mit dem Schriftzug «Helvetia» und dem Schweizer Kreuz abgebildet.

Die Schweizer tragen auch die «älteste noch im Umlauf befindliche Münze der Welt» in ihren Portemonnaies: Es ist das 10-Rappen-Stück, das 1853 erstmals geprägt wurde und seit 1879 im Umlauf ist, wie Swissmint erklärte. Es zeigt einen Frauenkopf im Profil nach rechts mit Diadem und der Aufschrift «Libertas» sowie die Umschrift «Confoederatio Helvetica».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

fungie
2 Interaktionen