Lokal auf Sylt erteilt Gröl-Gruppe Hausverbot
Vor einem Lokal auf Sylt (D) skandieren junge Menschen «Ausländer raus» – das Video geht jetzt viral. Und löst eine Welle der Empörung aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Video sorgt in den sozialen Medien für Empörung.
- Zu sehen sind junge Menschen auf Sylt (D), die «Ausländer raus» grölen.
- Das Lokal kündigt Konsequenzen für die Betroffenen an.
Empörung in Deutschland: In den sozialen Netzwerken kursiert ein Video, in dem junge Menschen vor einem Lokal auf der Nordsee-Insel Sylt rassistische Parolen grölen.
Das Lokal distanzierte sich von den Gästen und kündigte Konsequenzen an. In der nur wenige Sekunden langen Aufnahme, johlen junge Männer und Frauen zur Melodie des Party-Hits «L’amour Toujours» von Gigi D'Agostini «Ausländer raus» und «Deutschland den Deutschen».
«Kein Platz für Rassismus!»
Ein Mann scheint mit seinen Fingern auf der Oberlippe einen Hitlerbart anzudeuten. Die Betreiber des Lokals erklärten auf Instagram zu dem Video, sie seien «tief schockiert». «Wir distanzieren uns von jeder Art von Rassismus und Diskriminierung.»
«Hätten wir von dem Vorfall gewusst, hätten wir die betreffenden Gäste selbstverständlich des Hauses verwiesen. Es gibt keinen Platz für Rassismus!!!», schrieben die Betreiber des Lokals auf Instagram.
Jeder Gast, unabhängig von der Ethnie, sei herzlich willkommen. Die Betreffenden bekämen Hausverbot, hiess es.
In einem weiteren Beitrag schrieben die Betreiber, sie hätten nun die Namen «dieser Nazis zugespielt» bekommen. «Wir werden dieses widerliche Verhalten anzeigen und alle strafrechtlichen Möglichkeiten nutzen!!!»
Eine der an dem Gegröle beteiligten jungen Frauen mit Sonnenbrille im Haar und weisser Bluse hatte die Szene gefilmt. Die Umstehenden singen und wippen, haben Gläser mit Getränken in den Händen. An dem Gegröle scheint sich niemand zu stören. Laut «Bild» soll das Video zu Pfingsten im Lokal Pony in Kampen entstanden sein.