Ex-ETA-Anführer Josu Ternera nach Flucht in Frankreich gefasst
Nach Jahren auf der Flucht wurde Josu Ternera nun endlich in Frankreich gefasst. Er gehörte der Untergrundorganisation ETA an, die über 800 Menschen ermordete.
Das Wichtigste in Kürze
- Französische Behörden konnten Josu Ternera fassen.
- Er gehörte jahrelang der Untergrundorganisation ETA an.
Jahrelang war Josu Ternera auf der Flucht. Nun ging der Anführer der früheren baskischen Untergrundorganisation ETA den französischen Behörden ins Netz. Dies teilte das spanische Innenministerium heute Donnerstag mit.
Er wurde demnach in den frühen Morgenstunden in Sallanches in den französischen Alpen festgesetzt. Ternera, der eigentlich José Antonio Urrutikoetxea Bengoetxea heisst, war der politische Chef der ETA, die in ihrem mehr als vier Jahrzehnte langen Kampf für ein unabhängiges Baskenland mehr als 800 Menschen ermordete. Ternera war seit 2002 auf der Flucht.
Die ETA war 1959 gegründet worden. Ziel der Organisation war es , mit blutigen Attentaten die Unabhängigkeit des Baskenlandes im Norden Spaniens und im Süden Frankreichs zu erzwingen. Seit 1968 kamen dabei mehr als 830 Männer, Frauen und Kinder ums Leben. 2011 schwor die Gruppe der Terrorstrategie ab, 2017 händigte sie ihre Waffen aus.