Ein Toter und viele Verletzte nach Explosion in Deutschland
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einer Explosion in Blankenburg (D) ist eine Person ums Leben gekommen.
- Eine weitere Person wird noch vermisst. Es gibt mindestens 25 Verletzte.
Bei einer Explosion in Blankenburg im Harz ist ein 78-jähriger Mann ums Leben gekommen. Ausserdem wurden 11 Personen verletzt, eine von ihnen schwer. Das teilte die Polizei am Freitag mit.
Zunächst hatte die Polizei von mindestens 25 Verletzten gesprochen. Am Mittag wurde die Zahl dann nach unten korrigiert.
Laut dem deutschen Sender «MDR» lagen beim Eintreffen der Polizei mehrere Personen bewusstlos auf der Strasse. Die Explosion ereignete sich gegen 08.55 Uhr morgens in einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus.
Vor Ort sind rund 160 Rettungskräfte im Einsatz. Die Schwerverletzten werden mit Helikoptern in Spitäler gebracht. Am Freitagmorgen wurden das betroffene Haus und eine angrenzende Kita evakuiert. Es ist unklar, wie es zu der Explosion gekommen ist.
Die betroffenen Wohnblocks bleiben vermutlich für mehrere Wochen unbewohnbar. Das sagte der Geschäftsführer der Blankenburger Wohngesellschaft, Thomas Kempf.
Grund dafür seien notwendige Arbeiten an der Fernwärmeleitung. Sie müsse überprüft und instandgesetzt werden. Das kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Die betroffenen Mieter müssen vorerst bei Freunden und Verwandten unterkommen. Einige von ihnen dürften ihre Wohnungen zumindest ohne Einschränkungen betreten.