Kylian Mbappé und Antoine Griezmann gelten als grosse Fussballstars in Frankreich. Eltern wollen ihr Kind so benennen – wenn da nur nicht die Behörden wären.
Frankreich EM-Quali
Weltmeister Frankreich mit Kylian Mbappé und Antoine Griezmann. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein französisches Neugeborenes soll Griezmann Mbappé heissen.
  • Die Behörden schalten sich: Der Name könnte dem Kindeswohl schaden.
Ad

Ein offenbar fussballbegeistertes Paar in Frankreich will seinen Sohn Griezmann Mbappé nennen und hat damit die Justiz auf den Plan gerufen. Das Paar aus dem zentralfranzösischen Brive-la-Gaillarde beschloss, das im November geborene Kind nach den französischen Fussballstars und Weltmeistern Antoine Griezmann and Kylian Mbappé zu benennen, wie die Regionalzeitung «La Montagne» am Mittwoch berichtete.

Ein Mitarbeiter des zuständigen Standesamtes war aber der Auffassung, dass diese Vornamen dem Kindeswohl schaden könnten, und schaltete die Justiz ein. Die Staatsanwaltschaft muss den Fall nun prüfen und könnte ihn vor Gericht bringen. Das Gericht könnte die Eltern verpflichten, einen anderen Namen auszusuchen.

Die Stürmer Griezmann und Mbappé sind die beiden derzeit wohl grössten französischen Fussballstars. Sie gewannen im Sommer zusammen mit der französischen Nationalmannschaft die Fussballweltmeisterschaft in Russland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Antoine GriezmannKylian Mbappé