«Free Palestine»-Rufe bei Berlinale-Film «No Other Land»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das Macher von «No Other Land» stellen sich an der Berlinale gegen die Haltung der Intendanz zum Nahostkonflikt.

berlinale israel-gaza-krieg
Produzent Bard Kjoge Ronning, Regisseure Yuval Abraham, Hamdan Ballal, Rachel Szor, Basel Adra und Produzent Fabien Greenberg (v.l.n.r.) stehen während der 74. Berlinale beim Roten Teppich vor dem Dokumentarfilm «No Other Land». - keystone

Das palästinensisch-israelische Filmemacherkollektiv von «No Other Land» hat sich im Rahmen seiner Premiere bei der Berlinale gegen die Haltung der Intendanz zum Nahostkonflikt gestellt und Israel als Apartheidstaat bezeichnet. Die vier Filmemacher forderten einen Waffenstillstand in Gaza, definierten ihre Haltung gegen die Berlinale-Intendanz jedoch nicht weiter.

Der Dokumentarfilm «No Other Land» dreht sich um die Vertreibung von Palästinenserinnen und Palästinensern in den Dörfern von Masafer Yatta, südlich von Hebron im Westjordanland. Der Film zeigt, wie der Palästinenser Basel Adra den schrittweisen Abriss der Dörfer seiner Heimatregion durch Soldaten im Auftrag der israelischen Regierung dokumentiert. Der israelische Journalist Yuval Abraham beginnt, ihn in seinen Bemühungen zu unterstützen. «No Other Land» wurde im Oktober 2023 abgedreht, das Massaker der Hamas gegen Israel wird im Film nur am Rande erwähnt.

Im Saal wurden im Anschluss an den Film von einzelnen Zuschauerinnen Parolen wie «Free Palestine» gerufen – zwei Männer, die Frieden für Israel und Palästina forderten, wurden niedergeschrien und beleidigt.

Das Führungsduo der Berlinale hatte das Filmfestival Mitte Januar als Plattform für friedlichen Dialog in Bezug auf den Nahostkonflikt bezeichnet. Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian betonten, dass ihr Mitgefühl allen Opfern der Krisen in Nahost und darüber hinaus gelte. «Wir möchten, dass das Leid aller wahrgenommen wird und mit unserem Programm verschiedene Perspektiven auf die Komplexität der Welt eröffnen.»

Filmfestivals seien «Orte der Begegnung und des Austauschs und leisteten einen wichtigen Beitrag zur internationalen Verständigung», hatte es in dem gemeinsamen Statement bei der Programmvorstellung geheissen.

Kommentare

Weiterlesen

Grenze Deutschland Schweiz Ausweis
6 Interaktionen
Kontrollen
Meret Schneider Kolumne
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Ukraine Krieg USA Militärhilfe
490 Interaktionen
Trump macht Ernst
Kantonspolizei Solothurn
Niedergösgen SO
festnahme
1 Interaktionen
Arbon TG
Kantonspolizei St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mannheim
Nach Mannheim-Amok
Mercedes-Benz
Gewinneinbruch
Edin Hasanovic
4 Interaktionen
Schauspieler
die geissens
6 Interaktionen
Sicherheit