Gesunkene Luxusjacht soll geborgen werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Nach dem tragischen Untergang der Luxusjacht Bayesian im letzten Sommer soll das Schiff nun geborgen werden.

Bayesian Mike Lynch
Die «Bayesian» sank in einem schweren Sturm vor der Küste Siziliens. Mike Lynch und seine Tochter kamen ums Leben. (Archivbild) - keystone

Nach dem Untergang der Luxusjacht Bayesian vor Sizilien mit sieben Todesopfern im vergangenen Sommer soll das Schiff bis Mitte Mai wieder an die Oberfläche gebracht werden. Die hoch komplizierte Bergung aus etwa 900 Meter Tiefe durch eine Spezialfirma soll am 20. April beginnen. Dies berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die zuständigen Behörden.

Der 75 Meter hohe Mast der «Bayesian» soll allerdings im Wasser bleiben. Die als «unsinkbar» deklarierte Jacht war Mitte August vor dem kleinen Hafen Porticello während eines Unwetters in der Nacht untergegangen. Die genauen Umstände sind noch unklar.

Sieben Menschen kamen ums Leben. Der britische Software-Millardär Mike Lynch, dessen 18-jährige Tochter, zwei befreundete Paare und der Schiffskoch. Bis auf den Koch konnte sich die gesamte Besatzung retten.

Viele Spekulationen um Unglücksursache

Von der Bergung erhofft sich die Staatsanwaltschaft Aufschluss darüber, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Darüber gibt es jede Menge Spekulationen. Gegen den neuseeländischen Kapitän und zwei weitere Mitglieder der Besatzung wird ermittelt.

Es geht aber auch um die Frage, ob die italienische Herstellerfirma eine Schuld am Untergang des 17 Jahre alten Schiffs trägt. Die 56 Meter lange «Bayesian» gehörte zu den grössten Segeljachten weltweit. Das Wrack wiegt 473 Tonnen.

Nach der Bergung soll das Schiff in den Hafen von Termini Imerese nahe Palermo gebracht werden, wo auch die Staatsanwaltschaft ihren Sitz hat. Die Kosten übernimmt die Eigentümerfirma, die Lynchs Witwe gehört. Gebaut wurde das Schiff von der Werft Perini Navi, die später von der börsennotierten Sea Group übernommen wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2686 (nicht angemeldet)

900m TIefe,,, Ist das Boot 10sm gewandert?? Die Yacht liegt Südsüdostlich in ca 50m Tiefe... ca 1500m vor dem Hafen...

User #3012 (nicht angemeldet)

Lasst das Teil dort unten. Die See hat sie geholt, dann ist es besser es so zu belassen.

Weiterlesen

Bayesian Untergang
1 Interaktionen
«Bayesian»-Untergang
Supplements
8 Interaktionen
Mangel vorbeugen

MEHR IN NEWS

Reporterin Unfall
«Oh mein Gott»
Verkehrsmonster
1 Interaktionen
Bern
trump
4 Interaktionen
«Müssen abwarten»
Grauer Himmel St .Gallen
6 Interaktionen
Beschwerde

MEHR AUS ITALIEN

Papst Franziskus
5 Interaktionen
Krankheitsverlauf
Ski-WM
4 Interaktionen
Junioren-WM
Franziskus
Gemelli-Spital
1 Interaktionen
In Italien