Google Doodle ehrt Avantgarde-Bildhauerin Katarzyna Kobro
Heute vor 124 Jahren kam die Kunsttheoretikerin und Avantgarde-Bildhauerin Katarzyna Kobro auf die Welt. Das feiert Google nun mit einem speziellen Doodle.
Das Wichtigste in Kürze
- Das neue Google Doodle feiert 124. Geburtstag der Künstlerin Katarzyna Kobro.
- Sie war eine führende Vertreterin der abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts in Europa.
Google ehrt heute polnische Bildhauerin und Kunsttheoretikerin Katarzyna Kobro. Sie wurde heute vor 124 Jahren in Russland geboren und interessierte sich bereits früh für Kunst und Wissenschaft.
Ihre erste Skulptur schaffte sie im Jahr 1920. Sie trägt den Namen «Tos 75 - Struktura» und bestand aus verschiedensten Materialien wie Glas, Kork, Holz und Metall. Später zog sie nach Polen, wo ihre berühmtesten Werke entstanden. Dazu gehören unter anderem die Skulpturenserie «Kompozycja Przestrzenna» («Raumkompositionen») und das Buch «Komposition des Raumes: Berechnungen des Raum-Zeit-Rhythmus».
Sie war Vertreterin des Konstruktivismus und gilt heute als eine führende Persönlichkeit der mitteleuropäischen abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts. Sie vertrat die Haltung der polnischen Avantgarde, dass Kunst durch Massenproduktion Einzug ins alltägliche Leben erhält.
In der Mitte des 20. Jahrhunderts erlangten ihre Werke wieder an Bekanntheit, als sie restauriert wurden. Die meisten davon befinden sich im Museum of Modern Art in New York.