Grossbritannien und Italien warnen vor Handelskrieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Vor Donald Trumps Zollerklärung warnt Premierminister Keir Starmer vor einem Handelskrieg und betont, dass Grossbritannien vorbereitet ist.

Donald Trump
Keir Starmer warnt vor einem Handelskrieg vor Trumps geplanter Strafzoll-Ankündigung. (Archivbild) - dpa

Kurz vor Donald Trumps erwarteter Ankündigung weltweiter Strafzölle warnt der britische Premierminister Keir Starmer vor einem Handelskrieg. Grossbritannien sei auf alle Eventualitäten vorbereitet, sagte Starmer im Parlament.

Ein Handelskrieg sei «in niemandes Interesse, und das Land verdient einen ruhigen, pragmatischen Ansatz, den wir auch verfolgen werden». Eventuelle Reaktionen auf Trumps Zölle würden «immer von unserem nationalen Interesse geleitet», sagte Starmer.

Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni warnte ebenfalls vor einem Handelskrieg. «Wir müssen auf jede erdenkliche Weise darauf hinarbeiten, einen Handelskrieg zu verhindern, der weder den USA noch Europa nützen würde.» Das schliesse natürlich aber nicht aus, «dass wir uns, wenn nötig, auch verteidigen».

Meloni warnt vor Auswirkungen der US-Zölle auf italienische Landwirtschaft

Meloni äusserte bei der Verleihung eines Gastro-Preises insbesondere Sorgen wegen der Auswirkungen auf landwirtschaftliche Produkte aus Italien. Italiens Staatsoberhaupt Sergio Mattarella bezeichnete die US-Zölle als schweren Fehler. Europa müsse darauf eine einheitliche Antwort geben, «ruhig und entschlossen».

Die Regeln, die Trump bei einer Rede im Rosengarten des Weissen Hauses (22 Uhr Schweizer Zeit) verkünden will, dürften die bisher aggressivste und folgenschwerste Zollmassnahme des US-Präsidenten sein. Der Republikaner hat den Tag der Verkündung vorab als «Tag der Befreiung» angepriesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6327 (nicht angemeldet)

Italien und England warnen, ausgerechnet 2 Länder die immer wieder Pleite sind und eine schlimme Entwicklung für das Volk ausweisen. Da lache ich über solche Aussagen dieser Länder.

User #2761 (nicht angemeldet)

Da sind wir doch schon längst drin.

Weiterlesen

8 Interaktionen
«Tag der Befreiung»
Ernte Garten Anbau
Aus Rohstoffen

MEHR IN NEWS

Solar
1 Interaktionen
Herisau
Rapperswil
1 Interaktionen
Für 2024
Viktor Orban und Benjamin Netanjahu
3 Interaktionen
Trotz Haftbefehl

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

eta
Bei Reisen nach Grossbritannien
gürtelrose impfung
13 Interaktionen
Studie
Ärmelkanal
1 Interaktionen
«Nichts unmöglich»
Ed Sheeran
1 Interaktionen
«Azizam»