Guide Michelin vergibt trotz Corona Stern an Restaurant
Mitten in der Corona-Pandemie hat der Gatronomieführer Guide Michelin einem Restaurant in Frankreich einen dritten Stern verliehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Restaurant «AM» aus Marseille (F) erhält einen dritten Michelin-Stern.
- Der Küchenchef ging zuletzt wegen Corona mit einem Foodtruck auf die Strasse.
- Die Zahl der Edellokale hat sich in Frankreich nun auf 638 erhöht.
Der Gastronomieführer Guide Michelin hat mitten in der Corona-Krise ein neues Toprestaurant im Stammland Frankreich mit einem dritten Stern ausgezeichnet.
«AM» des unkonventionellen Spitzenkochs Alexandre Mazzia aus Marseille bekam die Bestnote der Feinschmeckerbibel. Dies kündigte deren Chef Gwendal Poullennec am Montag auf dem Pariser Eiffelturm an.
Restaurant «AM» erhält Stern von Guide Michelin
Mazzia hatte erst vor zwei Jahren für sein Lokal mit kreativer Küche im schicken Süden der Hafenstadt zwei Sterne erhalten. Da Cafés und Restaurants in Frankreich Corona-bedingt 2020 monatelang schliessen mussten, ging Mazzia mit einem Foodtruck auf die Strasse.
Mit Mazzias Aufstieg erhöht sich die Zahl der Edellokale mit drei Sternen in Frankreich und Monaco auf 30. Michelin verzichtete in der Topliga auf Herabstufungen. Zusammen haben 638 Restaurants einen, zwei oder drei Sterne.
Spitzengastronomie wegen Corona in schwieriger Lage
Frankreichs Spitzengastronomie sei angesichts einer beispiellosen Krise in einer schwierigen Lage, machte Poullennec deutlich.
Der Guide Michelin setzte auch Inspektoren aus internationalen Teams ein, um Lokale zu testen. «Die Köche Frankreichs stehen aufrecht», sagte der Chef vom Guide Michelin.
Bars, Cafés und Restaurants sind noch mindestens bis Mitte kommenden Monats geschlossen. Denn das Land ist schwer von der Corona-Pandemie betroffen. Einige Lokale bieten einen Liefer- oder Abholservice an. Die Sterne-Vergabe auf dem Eiffelturm fand ohne Publikum statt und wurde im Internet übertragen.