In Deutschland fahren kaum chinesische Automarken

DPA
DPA

Deutschland,

Chinesische Autos bleiben in Deutschland bislang Exoten: Laut KBA-Auswertung machen sie nur einen winzigen Bruchteil des Pkw-Bestands aus.

Ein E-Auto des Modells ET7 steht im Nio House Berlin. (Archivbild)
Ein E-Auto des Modells ET7 steht im Nio House Berlin. (Archivbild) - Sebastian Gollnow/dpa

In Deutschland gibt es nur sehr wenige Autos von chinesischen Marken. Zum 1. Januar machten sie nur 0,1 bis 0,2 Prozent des Pkw-Bestands in der Bundesrepublik aus, wie eine Auswertung von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch die dpa ergab. Und auch bei den Neuzulassungen spielen sie bisher nur eine sehr geringe Rolle.

In der vierteljährlichen Bestandsstatistik des KBA finden sich mit Stichtag 1. Januar 2025 genau 70.046 Autos, die sich chinesischen Marken im engeren Sinne zuordnen lassen – von insgesamt 49,3 Millionen Pkw in Deutschland. Auffällig ist dabei die Konzentration auf Elektroautos: Sie machen rund 72 Prozent des Bestands aus.

Der mit Abstand grösste Brocken entfällt dabei mit 49.557 auf MG Roewe. Erst mit weitem Abstand folgen Lynk und Great Wall Motor (GWM) mit jeweils etwas mehr als 6.000 Autos und BYD mit gut 4.500.

Nio kommt auf Platz fünf

Nio kommt auf etwa1700 Fahrzeuge, Aiways, Xpeng, Leapmotor und Maxus liegen im Hunderterbereich. Zudem dürfte es noch einige Marken geben, deren Anzahl das KBA nicht einzeln aufführt.

Die meisten chinesischen Marken im engeren Sinn – also beispielsweise ohne das von Geely übernommene schwedische Fabrikat Volvo – sind erst seit Kurzem auf dem deutschen Markt. Ihr Bestand wächst, wenn auch langsam. Das liegt auch daran, dass sie bei den Neuzulassungen zuletzt nur rund ein Prozent ausmachten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1199 (nicht angemeldet)

Ist ähnlich in China, der Marktanteil der Deutschen ist klein und die Tendenz ist sinkend. Die wenigsten Einwohner Chinas sind noch bereit, für überteuerte Deutsch Qualität, immense Summen auszugeben. Folge davon: Die Verkäufe brechen ein, die Nachfrage sinkt, die Deutsch Autoindustrie jammert und den Chinesen ist es eigentlich egal, denn in China muss niemand ein deutsches Auto haben.

User #5811 (nicht angemeldet)

Sind ja nicht lebensmüde.

Weiterlesen

polestar
5 Interaktionen
Wegen Daten
Blauwal
«Blue Whales»

MEHR IN NEWS

Roboter Halbmarathon
Roboter-Halbmarathon
Basel BS
Pietro Parolin
4 Interaktionen
«Herzliches Gespräch»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Politische Lage
Senna Gammour
Berlin
12 Interaktionen
Berlin