Jens Spahn bekommt Geld für Pflegeausbildung im Ausland

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschland kämpft im Bereich der Pflege mit einem Fachkräftemangel. Gesundheitsminister Spahn lässt nun im Ausland Pflegekräfte für Deutschland ausbilden.

Jens Spahn an einer Veranstlatung der CDU.
Jens Spahn lässt in Zukunft Pflegefachkräfte im Ausland ausbilden, die dann nach abgeschlossener Ausbildung in Deutschland arbeiten werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland setzt im Kampf gegen den Fachkräftemangel vermehrt auf ausländische Pfleger.
  • Gesundehitsminister Jens Spahn will nun gezielt Pfleger im Ausland ausbilden.

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Pflege will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) künftig im Ausland Pflegekräfte für Deutschland ausbilden lassen. «Vom Haushaltsausschuss haben wir noch einmal insgesamt neun Millionen Euro bekommen. Damit können wir Kooperationspartner für Pflegeschulen im Ausland finden», sagte Spahn der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (heutige Donnerstagsausgabe).

Der Plan sei, im Ausland auszubilden und die künftigen Fachkräfte schon dort Deutsch lernen zu lassen. «Idealerweise sollen sie dann mit Ende der Ausbildung in Deutschland ihre Arbeit starten können», betonte der Gesundheitsminister. Als mögliche Länder für eine Kooperation nannte Spahn Kosovo, Mazedonien, Philippinen oder Kuba.

Der Bundesrat hatte erst vergangene Woche ein Sofortprogramm für 13.000 neue Stellen in der stationären Altenpflege beschlossen. Ausbildungsvergütungen für angehende Pflegekräfte sollen ab Januar im ersten Ausbildungsjahr von den Krankenkassen übernommen werden. Pflegepersonalkosten der Krankenhäuser sollen aus den bisher geltenden Fallpauschalen herausgenommen und vollständig refinanziert werden. Dies gilt auch bei Personalaufstockungen und Tariferhöhungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jens Spahn spricht an einer Veranstaltung der CDU.
Von CDU
Umstritten
7 Interaktionen
Nato-Mission ablösen
d
Riesige Auswahl

MEHR IN NEWS

Türkei Proteste
5 Interaktionen
Türkei
Autos
4 Interaktionen
Massnahmen
Marine Le Pen
10 Interaktionen
Bis Sommer 2026

MEHR AUS DEUTSCHLAND

wer wird millionär
Mit Kandidatin
granit xhaka bayer leverkusen
16 Interaktionen
Nach Pokal-Blamage
Bayern München
5 Interaktionen
«Astronomisch»
bl
1 Interaktionen
Zweiter Treffer