KLM Royal Dutch Airlines fliegen keine Europa-Passagiere ein
Die Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines fliegt aktuell keine Fluggäste aus Europa nach Amsterdam. Ein Grund dafür sind erschwerte Wetterbedingungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag hat KLM den Flugverkehr für Europa nach Amsterdam eingestellt.
- Wegen schlechten Wetters und Wartungsarbeiten konnten viele Flieger nicht landen.
Die Fluggesellschaft KLM hat am späten Samstagnachmittag den Passagier-Transport von europäischen Flughäfen nach Amsterdam für den Rest des Tages eingestellt. Nach Darstellung der Airline hatten sich wegen Verzögerungen am Flughafen Amsterdam-Schiphol sehr viele Fluggäste angesammelt.
Der Entscheid sei gefällt worden, um «einen sicheren und praktikablen Betrieb in Schiphol sicherzustellen», teilte sie mit.
Wegen schlechter Wetterbedingungen und Pisten-Wartungsarbeiten am Flughafen Schiphol hätten viele Flugzeuge dort nicht landen oder abheben können. Das teilte die Airline mit. «Das bedeutet, dass eine grosse Zahl von KLM-Flügen am Samstag sich verspäteten oder gestrichen wurden.» Die Zahl der Passagiere, die nicht von Amsterdam abfliegen konnten, sei aufgrund dieser «externen Faktoren» stark angestiegen.
Grosse Probleme bei Abfertigung bei KLM Royal Dutch Airlines
Die Entscheidung, keine Passagiere von europäischen Flughäfen mehr nach Amsterdam zu bringen, sollte für Samstag in Kraft bleiben. Betroffen waren demnach auch Fluggäste, die in Amsterdam umsteigen wollten.
Mit dem Schritt sollte sichergestellt werden, dass so viele gestrandete Passagiere wie möglich am Samstag von Schiphol abreisen können. So soll KLM am Sonntag so viele Flüge wie möglich durchführen können. KLM Royal Dutch Airlines entschuldigte sich bei den betroffenen Kunden.
Wegen grosser Probleme bei der Abfertigung am Amsterdamer Flughafen Schiphol hatte KLM Ende Mai bereits den Ticket-Verkauf zeitweise drastisch reduziert. In den Wochen zuvor hatte der Flughafen bereits mit grossen Problemen durch Personalmangel bei der Gepäckabfertigung und Sicherheit gekämpft. Schiphol präsentierte Ende Mai einen Massnahmenplan, um das für den Sommer befürchtete noch grössere Chaos zu verhindern. Demnach will der Flughafen mehr Personal anwerben und höhere Löhne bezahlen.