Möglicher neuer Banksy in London aufgetaucht
In London ist ein neuer möglicher Banksy aufgetaucht. Das Graffiti ist ein Tribut an Umweltschützer.
Das Wichtigste in Kürze
- In London ist ein Graffiti aufgetaucht, das von Banksy stammen könnte.
- Es zollt den Klimaschützern der Bewegung «Extinction Rebellion» Tribut.
Ist es ein neuer Banksy? In London sorgt ein neues Graffiti für Entzücken. Britische Medien berichteten am Freitag, das Bild eines kleinen Mädchens mit einer Pflanze sei über Nacht am Marble Arch aufgetaucht.
Tribut von Banksy an Klimaschützer
Das Graffiti ist ein Tribut an die Klimaschützer, die an Aktionen der Bewegung Extinction Rebellion teilgenommen hatten. Zum Abschluss der Demonstrationen waren sie am Donnerstagabend im Hyde Park zusammengekommen. Banksy hat das Werk bisher nicht für sich reklamiert.
#MarbelArch, London: Unterstützt #Banksy #ExtinctionRebellion ?! Bis vor kurzem haben hier die Aktivisten protestiert. Jetzt ist dieses Graffiti zu sehen – ein Mädchen mit dem Symbol der Klimaschutz-Bewegung in der Hand. Ein Original meint der britische Sammler John Brandler pic.twitter.com/HWWkVaPeCc
— Anne Demmer (@anne_demmer) April 28, 2019
Das Graffiti zeigt ein kleines Mädchen, das vor einem frisch gepflanzten Setzling hockt. Daneben steckt ein kleiner Spaten in der Erde. In der Hand hält das Kind das Symbol der Klimaschützer.
In weisser Schrift steht daneben: «From this moment despair ends and tactics begin» (Von diesem Augenblick an endet die Verzweiflung und die Taktik beginnt). Das Kunstwerk heizte Spekulationen an, der Graffiti-Künstler könne sich den Klimaschützern angeschlossen haben.
«Die Revolution des Alltagslebens»
Obwohl die Urheberschaft noch unklar war, verkündete Extinction Rebellion am Freitagmorgen auf seinem Twitterkonto: «Neuer #Banksy gestern Abend am Marble-Arch-Treffpunkt von #ExtinctionRebellion aufgetaucht.» Demnach handelt es sich dabei um ein Zitat von Raoul Vaneigem aus seinem Werk «Die Revolution des Alltagslebens».