Nach Angriff auf Belgoroder Hochhaus: Russland meldet 15 Tote

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

In der russischen Stadt Belgorod ist durch eine Rakete ein Hochhaus teils zerstört worden – laut Russland sterben bei dem Angriff 15 Menschen.

belgorod angriff ukraine
Bereits im März wurde ein Gebäude in Belgorod Ziel eines Luftangriffes. (Archivbild) - keystone

Einen Tag nach einem Angriff auf ein Wohnhaus in der russischen Grenzregion Belgorod haben die Behörden von mindestens 15 Toten gesprochen. Die Leichen seien in den vergangenen Stunden aus den Trümmern des teils eingestürzten Hochhauses geborgen worden, teilte Russlands Zivilschutz am Montag auf Telegram mit.

Weitere 27 Menschen seien verletzt worden, schrieb der Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow. Nach dem Angriff, der einen ganzen zehnstöckigen Wohnblock aus dem Gebäude gerissen hatte, war am Sonntag zunächst nur von Verletzten die Rede gewesen.

Moskau vermutet Ukraine als Schuldigen

Das Verteidigungsministerium in Moskau hat für die Attacke die Ukraine verantwortlich gemacht, die sich seit mehr als zwei Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg verteidigt. Einige Beobachter – sowohl auf russischer als auch auf ukrainischer Seite – ziehen diese Darstellung allerdings in Zweifel.

Einige weisen etwa darauf hin, dass ukrainische Totschka-U-Raketen, von denen die russischen Behörden sprechen, für gewöhnlich andere Schäden hervorrufen, als die, die auf Fotos und Videos aus Belgorod zu sehen sind. Eine offizielle Reaktion aus Kiew gab es nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1298 (nicht angemeldet)

Weiter so, aber in Moskau währe besser, dann wüssten sie was für einen Unsinn sie in der Ukraine anrichten für ihre Grossmachtträume die niemals in Erfüllung gehen werden.

User #6147 (nicht angemeldet)

Russland schiesst die Ukraine seit über 2 Jahren in Schutt und Asche, und wenn 1 Rakete ein russisches Haus trifft, dann jammern sie? Obwohl nicht einmal bewiesen ist, dass die Rakete aus der Ukraine kam.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Belgorod
belgorod angriff ukraine
11 Interaktionen
Bei Angriff
ukraine krieg
2 Interaktionen
Russische Grenzregion
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
29 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
27 Interaktionen
Washington

MEHR AUS RUSSLAND

Wolodymyr Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew
putin
9 Interaktionen
Moskau
Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»