Nach Tod der Queen: Eiffelturm dunkel, Empire State Building silber
Das Wichtigste in Kürze
- Der Eiffelturm blieb dunkel, das Empire State Building glänzte silber.
- Mehrere berühmte Gebäude ehrten Queen Elizabeth nach ihrem Tod.
- Vor dem Buckingham Palace stellten sie mehrere Taxis auf, um ihre Trauer zu zeigen.
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. wollen zahlreiche berühmte Bauwerke weltweit der Queen Tribut zollen. So kündigten unter anderem die Betreiber des Eiffelturms via Twitter an, dass die Lichter des berühmten Bauwerks in Paris ab Mitternacht ausgeschaltet würden.
Auch am Riesenrad London Eye in der britischen Hauptstadt gingen mit Sonnenuntergang die Lichter aus. Das Empire State Building in New York solle als Tribut an die Queen «lila leuchten und silbern glitzern», teilten die Betreiber mit.
Am dunklen und verregneten Londoner Abend säumten unterdessen rund 50 schwarze Taxis die Prachtstrasse «The Mall» am Buckingham-Palast, um der Queen Tribut zu zollen.
«Wir wissen nun, dass die Queen verstorben ist, die einzige Frau, die wir jemals gekannt haben, unsere Konstante in unseren beiden Leben, und wir zeigen unseren Respekt», sagte der langjährige Taxifahrer Michael Ackerman der Nachrichtenagentur PA an der Seite eines Kollegen. Viele weitere Taxifahrer wären gekommen, wäre die Strasse nicht abgesperrt worden, fügte er hinzu.