Nächste UN Klimakonferenz findet 2019 in Chile statt
Die nächste UN-Klimakonferenz findet in Chile statt. Brasilien kam wegen der künftigen klimaskeptischen Regierung nicht mehr in Frage.
Das Wichtigste in Kürze
- Chile ist der Austragungsort der nächsten UN-Klimakonferenz.
- Der eigentliche Favorit Brasilien fiel wegen der klimaskeptischen Regierung raus.
Chile ist der Gastgeber der UN-Klimakonferenz 2019. Das südamerikanische Land richte das Treffen Ende kommenden Jahres aus, wurde heute Freitag bei der Weltklimakonferenz in Kattowitz im Plenum bekannt gegeben. Eigentlich war Brasilien als Gastgeber vorgesehen, dort kommt im Januar allerdings eine Regierung ins Amt, die einem vom Menschen verursachten Klimawandel skeptisch gegenübersteht.
Im Januar tritt der Sieger der brasilianischen Präsidentschaftswahl, der rechtsradikale Ex-Offizier Jair Bolsonaro, sein Amt an der Staatsspitze an. Der auch «brasilianischer Trump» genannte Politiker hatte bereits angedeutet, dass er ähnlich wie der US-Präsident das Pariser Klimaabkommen aufkündigen könnte.
Zudem will Bolsonaro die Beschränkungen für eine Abholzung des Regenwaldes aufheben. Sein designierter Aussenminister Ernesto Araújo tat in einem Zeitungsbeitrag die Warnungen der Wissenschaftler vor dem Klimawandel als «Panikmache» ab.