Niederlande: Umstrittene Gasförderung in Nordsee gestartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der niederländische Energiekonzern One-Dyas hat die umstrittene Erdgasförderung vor den Wattenmeerinseln Schiermonnikoog und Borkum aufgenommen.

One-Dyas
Die Nordseeinsel Borkum. (Archivbild) - dpa

Der niederländische Energiekonzern One-Dyas hat mit der umstrittenen Förderung von Erdgas aus der Nordsee vor den Wattenmeerinseln Schiermonnikoog und Borkum begonnen. Es gehe zunächst um eine Testphase, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dabei werde auch bereits Gas produziert.

Das Förderprojekt ist umstritten, da Schäden für das geschützte Wattenmeer befürchtet werden. Umweltschützer und Kommunen wollen das Projekt mit Gerichtsverfahren stoppen.

Die Förderplattform wurde im vergangenen Jahr etwa 20 Kilometer im Norden der niederländischen Wattenmeerinsel Schiermonnikoog und dem deutschen Borkum errichtet. Im Herbst war auf niederländischem Gebiet auch ein erster Zugang zu einem Erdgasfeld gebohrt worden.

Klagen verzögerten die Produktion

Die Produktion hatte sich aber verzögert, da die Genehmigung für die Verlegung eines Stromkabels zu einem benachbarten Offshore-Windpark nach Klagen ausgesetzt worden war. One-Dyas erwartet nun, dass dafür in Kürze grünes Licht gegeben wird.

Noch in diesem Frühjahr soll das acht Kilometer lange Stromkabel durch die Nordsee gelegt werden. Geplant ist auch, dass von der Bohrplattform aus, auch in deutschen Gebieten gebohrt und gefördert wird.

Das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hatte One-Dyas eine Genehmigung für die Bohrungen erteilt. Dagegen war Widerspruch eingereicht worden. Darüber ist noch nicht entschieden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2033 (nicht angemeldet)

"Noch in diesem Frühjahr soll das acht Kilometer lange Stromkabel durch die Nordsee gelegt werden. Geplant ist auch, dass von der Bohrplattform aus, auch in deutschen Gebieten gebohrt und gefördert wird." Dann sollte man aber nicht mehr mit Taurus zündeln, sonscht isch dort alles für die Katze.

User #2946 (nicht angemeldet)

So eine Umweltschweinerei. Wenn Sie Gas brauchen sollen die verbliebene NS2 aufdrehen und nicht einen auf Moralapostel machen obschon Sie keine haben, außer villeicht eine doppelte.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Fridays for Future
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Parkplätze
2 Interaktionen
«Krass»
Wladimir Putin
2 Interaktionen
Vorschlag
Sindbad Submarines
Sechs Tote
Grönland
7 Interaktionen
Schifffahrtsrouten

MEHR AUS NIEDERLANDE

Held Amsterdam
5 Interaktionen
«Ein wahrer Held»
Verwirrter Mann vor Kalender
6 Interaktionen
Beschluss
Amsterdam
Amsterdam
3 Interaktionen
Knochenbruch