Nordkoreanischer Soldat in ukrainischer Gefangenschaft gestorben

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Russland,

Ein nordkoreanischer Soldat ist in ukrainischer Kriegsgefangenschaft gestorben. Der Vorfall wirft Licht auf die Beteiligung Nordkoreas am Ukrainekrieg.

gestorben soldat
Ein nordkoreanischer Soldat ist in ukrainischer Gefangenschaft gestorben. - Keystone (Symbolbild)

Ein auf russischer Seite kämpfender nordkoreanischer Soldat ist in ukrainischer Kriegsgefangenschaft gestorben. Der südkoreanische Geheimdienst bestätigte den Vorfall.

Der Soldat wurde laut «Krone» am Donnerstag von ukrainischen Truppe in der russischen Region Kursk gefangen genommen. Seine Verletzungen verschlimmerten sich, was zum Tod führte.

gestorben
Der nordkoreanische Soldat ist in Folge seiner Verletzungen in Gefangenschaft gestorben. - X/@OSINTdefender

Dieser Fall ist der erste bekannte Tod eines nordkoreanischen Soldaten in ukrainischer Gefangenschaft. Weder ukrainische noch russische Behörden haben sich bisher offiziell zu dem Vorfall geäussert.

Bereits mehrere nordkoreanische Soldaten gestorben

Nordkorea unterstützt Russland im Ukrainekrieg mit Soldaten. Nach Angaben der USA und Südkoreas sind etwa 10'000 nordkoreanische Soldaten in Russland stationiert.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtet laut «Zeit» von über 3'000 getöteten oder verletzten nordkoreanischen Soldaten. Der südkoreanische Generalstab nennt jedoch eine niedrigere Zahl von 1'000.

Die Diskrepanz zeigt die Unsicherheit bezüglich der genauen Verluste.

Hintergründe zur nordkoreanischen Beteiligung

Der «Tagesspiegel» berichtet, dass die nordkoreanischen Kämpfer in die russischen Streitkräfte eingegliedert wurden. Sie erhielten eine kurze Ausbildung und russische Waffen.

Ihr Einsatzgebiet liegt in der russischen Frontregion Kursk. Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und Russland begann nach dem russischen Angriff auf die Ukraine.

Diese Kooperation hat die geopolitische Lage in der Region verändert.

Internationale Reaktionen auf den Tod des Soldaten

Der Tod des Soldaten hat internationale Aufmerksamkeit erregt. Die «Kronen Zeitung» berichtet, dass der südkoreanische Geheimdienst die Information von einem verbündeten Nachrichtendienst erhielt.

Dies zeigt die enge Zusammenarbeit der Geheimdienste in dieser Angelegenheit. Die Beteiligung nordkoreanischer Soldaten im Ukrainekrieg wird von vielen Ländern kritisch gesehen.

Sie verstösst gegen UN-Resolutionen und internationale Sanktionen gegen Nordkorea.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Ukraine Nordkorea Soldaten
15 Interaktionen
nordkorea
96 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Russland

Öltanker
4 Interaktionen
donald trump
140 Interaktionen
Ölpest
11 Interaktionen
6 Interaktionen