Norwegens König Harald ist erkältet
Der norwegische König Harald V. muss seine Reise zur Nordischen Ski-WM aufgrund einer Erkältung verschieben.

Der norwegische König Harald V. (88) ist erkältet. Er muss daher eine geplante Reise zur am Mittwoch beginnenden Nordischen Ski-WM in Trondheim um einige Tage aufschieben. Das teilte das Königshaus des skandinavischen Landes mit.
Stattdessen wird der norwegische Hof bei den Weltmeisterschaften zunächst nur von Haralds Frau Königin Sonja (87) sowie Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit (beide 51) vertreten. Harald wird dann laut dem königlichen Kalender ab Sonntag in Trondheim dabei sein – sofern sein Gesundheitszustand es denn zulässt.
Sportlicher Monarch kämpft mit Gesundheit
Für den Monarchen, der in den vergangenen Jahren häufiger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, kommt die Erkältung zur Unzeit. Harald gilt als ausgewiesener Sportsfreund. Gerade dem Skisport kann er viel abgewinnen.
1994 hatte er massgeblichen Anteil daran, dass die Olympischen Winterspiele im norwegischen Lillehammer stattfinden konnten. Als Segler hat er einst auch selbst an mehreren Olympischen Sommerspielen teilgenommen. Erst Ende 2022 erklärte er seine aktive Zeit als Wettkampf-Segler für beendet.