Selenskyj feiert Panzerkoalition – und fordert Flugzeuge und Raketen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankt in seiner Videoansprache für die Panzerkoalition. Sein Land brauche aber auch Raketen und Flugzeuge.

ukraine krieg
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensky. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj dankt Scholz und Biden für die angekündigten Panzer-Lieferungen.
  • Nun werde «eine Faust der Panzer» gebildet, so der ukrainische Präsident.
  • Allerdings seien auch Fortschritte in anderen militärischen Fragen nötig.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Entscheidungen der USA und Deutschlands zur Lieferung von Kampfpanzern an sein Land als Bildung einer internationalen Panzerkoalition gefeiert. In seiner täglichen Videoansprache dankte er sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz als auch US-Präsident Joe Biden am Mittwochabend für deren Zusagen, die Verteidigungskraft der Ukraine mit Kampfpanzern zu stärken.

«Ich danke allen unseren Verbündeten für ihre Bereitschaft, uns moderne und dringend benötigte Panzer zur Verfügung zu stellen», sagte Selenskyj. «Die Art und Weise, wie wir alle zusammenarbeiten, um die Freiheit zu stärken, die Ukraine und Europa zu schützen, ist eine historische Leistung der führenden Politiker, die jetzt am Werk sind.»

«Faust der Panzer»

Nun werde «eine Faust der Panzer» gebildet, sagte Selenskyj. «Eine Faust der Freiheit, die nicht zulässt, dass die Tyrannei wieder aufersteht.» Wichtig dafür sei, die ukrainischen Panzerbesatzungen jetzt schnell auszubilden und die Kampfpanzer sobald wie möglich in die Ukraine zu liefern.

Allerdings seien auch Fortschritte in anderen militärischen Fragen nötig, sagte Selenskyj. Vor allem brauche sein Land nunmehr Langstreckenraketen, Kampfflugzeuge und mehr Artillerie. «Das ist ein Traum, das ist eine Aufgabe», betonte er. «Eine wichtige Aufgabe für uns alle.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
465 Interaktionen
«Wichtiges Signal»
D
Gewusst?

MEHR IN NEWS

a
Leibarzt berichtet
a
Fertig Regen!
a
2 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
hässig kolumne
Patrick Hässig

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
Bei Kiew-Angriff
US-Präsident Trump im Vatikan
5 Interaktionen
Beisetzung
Ukrainekrieg - Kiew
Ukraine-Krieg