Selenskyj fordert mehr Druck wegen russischer Luftangriffe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Angesichts andauernder russischer Luftangriffe ruft der ukrainische Präsident Selenskyj die Welt zu stärkerem Druck auf den Kreml auf.

Wolodymyr Selenskyj
Selenskyj fordert mehr internationalen Druck auf Putin wegen der andauernden Luftangriffe. (Symbolbild) - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert angesichts der andauernden russischen Luftangriffe mehr Druck der Weltgemeinschaft auf Kremlchef Wladimir Putin. «Diese Angriffe sind Putins Antwort auf alle internationalen diplomatischen Bemühungen», schrieb Selenskyj im sozialen Netzwerk X.

«Jeder unserer Partner – die Vereinigten Staaten, Europa, die ganze Welt – hat gesehen, dass Russland den Krieg und das Töten fortsetzen will. Deshalb darf der Druck nicht gelockert werden.» Nach Angaben Selenskyjs hat Russland sein Land in der vergangenen Woche aus der Luft mit mehr als 1.460 Gleitbomben, fast 670 Kampfdrohnen und mehr als 30 Raketen beschossen.

Folgen des Bombardements

Besonders folgenschwer war ein Raketentreffer auf die Industriestadt Krywyj Rih am Freitag. Dort wurden 18 Menschen getötet, darunter 9 Kinder und Jugendliche. In der Hauptstadt Kiew wurde am Sonntag mindestens ein Mann getötet, drei Menschen wurden verletzt.

Die USA haben in Gesprächen mit Russland und der Ukraine verschiedene Modelle von Feuerpausen vorgeschlagen, zu denen Moskau aber Vorbedingungen stellt. Russland hält sich nach eigenen Angaben nur an einen Stopp von Angriffen auf Energieanlagen. Allerdings haben seitdem die Attacken auf Wohnhäuser und andere zivile Objekte zugenommen.

Kommentare

A.Mizich

5861 ja was sollen die denn machen?! Ganz einfach- neutral bleiben, nix NATO! So wäre es nie dazu gekommen.

A.Mizich

Der Bube muss warten, wir haben hier eigene Probleme gerade😀

Weiterlesen

selenskyj
11 Interaktionen
Viele Tote
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Selbstunfall
Unbestimmt verletzt
Gemeindehaus
Kriens LU
Farbdosen auf dem Boden.
2 Interaktionen
Festgenommen

MEHR AUS UKRAINE

ukraine krieg
11 Interaktionen
Kiew
Ukraine Rettungskräfte Trümmer Kostjantyniwka
In Ostukraine