Schweizer Armee

Selenskyj weist Kritik an Aufstellung seiner Armee zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Nicht genannte US-Militärs haben die ukrainische Strategie in der Landesverteidigung kritisiert. Wolodymyr Selenskyj weiss mit der Kritik nichts anzufangen.

Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainisch Präsident Wolodymyr Selenskyj stört sich an Kritik aus den USA. - Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ausländische Kritik an einer angeblich falschen Verteilung der Armee zur Abwehr der russischen Invasion zurückgewiesen. «Weiss ein Experte, wie viele Menschen, wie viele Besatzer sich im Osten aufhalten? Ungefähr 200 000!», sagte Selenskyj am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Kiew.

Die russische Armee warte nur darauf, dass die Ukraine den Schutz einiger Frontabschnitte vernachlässige. Die Russen würden dann im Osten sofort vorstossen. «Wir werden Charkiw, den Donbass, Pawlohrad oder Dnipro nicht aufgeben. Und das ist auch gut so», sagte der Präsident.

Antwort auf Bericht der «New York Times»

Er reagierte damit auf einen Bericht der «New York Times». Darin äusserten nicht genannte US-Militärs und andere Experten die Auffassung, die Ukraine konzentriere zu wenige Einheiten im Süden. Deshalb stocke der erhoffte Vormarsch in Richtung Asowsches Meer. Sie rieten Kiew, die Taktik zu ändern.

Die derzeitige Front im Osten und Süden der Ukraine ist etwa 800 Kilometer lang. Daneben muss die ukrainische Armee weitere Grenzabschnitte zu Russland verteidigen, zum Beispiel bei Charkiw und Sumy, und die lange Grenze zu Belarus bewachen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2392 (nicht angemeldet)

Wir,wir wuerden friedlich,geduldig aushandeln,bis....anstatt...siehe beispiel jura!

User #2944 (nicht angemeldet)

Das Problem ist: mit jedem Kriegstag werden es weniger Soldaten bei annähernd gleichbleibender Waffenanzahl....die Zeit spielt für Russland (schon immer!)...Frieden wäre jetzt mal was zum ausprobieren...oder? aber mit der Nähen des Winters wollen die Russen vermutlich gar nicht mehr!

Weiterlesen

Donald Trump
193 Interaktionen
«Befreiungstag»
Donald Trump US-Universitäten
458 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»

MEHR IN NEWS

a
6 Interaktionen
31 Prozent
FCZ
3 Interaktionen
Spätes 2:2

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Schweizer Armee
4 Interaktionen
Übungen
Israel und Libanon
Trotz Waffenruhe
Schweizer Armee Festung
53 Interaktionen
Als Munitions-Lager?
Frau Armee
22 Interaktionen
Weil sie Hausfrau ist

MEHR AUS UKRAINE

Krywyj Rih
Ukraine-Krieg
ukraine
Trotz Abmachung
Selenskyj
Marschflugkörper
Ukraine Krieg
Stationierung