Suche nach RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub läuft auf Hochtouren
Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat ein neues Fahndungsbild des Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker-Staub veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Ernst-Volker Staub war Teil der Terrororganisation RAF.
- Seit Ende der 1990er Jahre werden er und seine Komplizen von der Polizei gesucht.
- Durch Beweise konnte nun en neues Fahndungsbild erstellt werden.
Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat am Mittwoch zwei neue Bilder des gesuchten Ex-RAF-Mitglieds Ernst-Volker Staub veröffentlicht. Ein Foto zeigt ihn lächelnd und mit Brille im Alter von etwa 47 oder 48 Jahren. Dieses Bild stammt laut Behörden aus dem Jahr 2002. Ein weiteres Bild ist ein sogenanntes Aging-Bild, das zeigt, wie der heute 69-Jährige aussehen könnte.
Zuvor war seine Komplizin Daniela Klette im vergangenen Februar festgenommen worden. Es gebe Indizien, dass er sich zumindest zeitweise in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg aufgehalten habe. Dort wurde auch das Foto des Mannes gefunden, wie die «Frankfurter Allgemeine» berichtet.
RAF-Terroristen auf der Flucht
Staub gehört zur sogenannten Dritten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF), die sich 1998 auflöste. Zusammen mit Daniela Klette und Burkhard Garweg lebte er jedoch weiter im Untergrund. Sie begingen zahlreiche Raubüberfälle auf Geldtransporter und Einkaufsmärkte im Nordwesten Deutschlands. Aufgrund von schwerem Raub und versuchtem Mord suchen die Behörden nach Garweg und Staub.
Klette konnte kurz vor ihrer Festnahme Garweg warnen, sodass dieser untertauchen konnte. Die Sicherheitsbehörden verfügen über aktuelle Bilder von Garweg zur intensiven Fahndungshilfe. Bei Staub ist die Spurenlage jedoch schlechter.