PKK

Türkei bombardiert erneut Kurdenmilizen im Nordirak

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Nach dem Tod fünf türkischer Soldaten an der Grenze zum Irak fliegt die Türkei bereits den zweiten Tag in Folge Luftangriffe gegen Kurdenmilizen.

Türkische Soldaten patrouillieren in der Provinz Sirnak an der türkisch-irakischen Grenze im Südosten der Türkei. (Archivbild) - keystone

Das türkische Militär hat den zweiten Tag in Folge Luftschläge gegen Kurdenmilizen im Nordirak geflogen. Dabei seien zehn Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK ausser Gefecht gesetzt worden, teilte das türkische Verteidigungsministerium am Sonntagabend mit. In der Regel meint die Regierung in Ankara damit, dass Menschen getötet, verletzt oder gefangen genommen wurden. Die Luftschläge sind eine Reaktion auf einen Angriff auf einen türkischen Militärstützpunkt im Nordirak am Freitag.

Bei Gefechten mit PKK-Kämpfern waren mindestens neun türkische Soldaten getötet und vier weitere verletzt worden. Seitdem bombardiert die türkische Luftwaffe Kurdenmilizen im Nordirak und in Nordsyrien.

Die PKK kämpft seit den 80er Jahren gegen den türkischen Staat und verübt immer wieder Anschläge in der Türkei. Sie wird von Ankara, Europa und den USA als Terrororganisation eingestuft. Ankara geht regelmässig in Militäreinsätzen gegen die PKK vor, deren Hauptquartier in den nordirakischen Kandil-Bergen liegt.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Im Nordirak
empa
2 Interaktionen
Schweizer Technologie

MEHR IN NEWS

SRF
Mini-Blackout im TV
Flucht vor Polizeikontrolle
1 Interaktionen
Autodiebe verhaftet
VW
5 Interaktionen
Um 41 Prozent
Ukraine Rohstoff-Deal USA
5 Interaktionen
Wohl schon heute

MEHR PKK

PKK
Auflösung
türkei Abdullah Öcalan
Im Irak und in Syrien
PKK
1 Interaktionen
Laut Regierungsquelle
türkei Abdullah Öcalan
PKK-Gründer

MEHR AUS TüRKEI

Handschellen
1 Interaktionen
Konfrontation
Erdbeben Istanbul
9 Interaktionen
Ernorme Schäden
-
12 Interaktionen
Glööckler und Co.